(openPR) Pilot Uwe Thomas Carstensen (60) und Co-Pilot Hans Christian Albertsen (59), die zurzeit mit einem einmotorigen Kleinflugzeug die Welt umrunden, haben Japan erreicht und sind in Hiroshima gelandet. In Hannovers Partnerstadt wurden sie am 21. August im Rathaus vom stellvertretenden Bürgermeister Yoshihiko Miyake offiziell empfangen. Sie überreichtem ihm eine Grußbotschaft des hannoverschen Oberbürgermeisters Stephan Weil.
In seiner Rede vor zahlreichen Pressevertretern betonte Miyake, wie wichtig es ist, dass sich die Menschen der Partnerstädte direkt kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Dies sei eine besonders geeignete Form von Friedenspolitik und Völkerverständigung. Miyake kennt die Heimatstadt der Piloten gut, denn er lebte 1984 drei Monate lang in Hannover.
Am Nachmittag besuchten die beiden Weltumflieger das Hiroshima Peace Memorial Museum. Direktor Koichiro Maeda führte sie durch die Ausstellung, die den Atombombenabwurf von 1945 und die grausame Zerstörung der Stadt anschaulich dokumentiert. 140.000 Menschen starben damals in wenigen Minuten durch die Atombombe; bis heute sind weitere 250.000 an den Spätfolgen gestorben. Maeda dankte Carstensen und seinem Co-Piloten stellvertretend dafür, dass auch im fernen Hannover die Erinnerung an die Zerstörung Hiroshimas weitergetragen wird und sich Hannoveraner für eine Friedenspolitik ohne Atomwaffen einsetzen.
Die gesamte Flugroute, Reiseberichte der Piloten, Logbucheinträge und Hintergrundberichte zur Weltumrundung finden Sie im Internet unter www.globeflight-rallye.com.
Globeflight-Rallye
c/o JOTT & PEE Marketing – Kommunikation – Werbung GmbH
Uwe Jahns
Berliner Allee 46
30175 Hannover
Tel.: +49 (0)511 538398-10
Fax: +49 (0)511 538398-22
E-Mail: ![]()












