openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HAW Informatik Master Olaf Christ erhält Nachwuchspreis für Sicherheitslösung im Mobilen Internet

11.06.200718:59 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: HAW Informatik Master Olaf Christ erhält Nachwuchspreis für Sicherheitslösung im Mobilen Internet
Olaf Christ (mitte) bei der Preisverleihung eingerahmt von Prof. Weberpals (TU-HH), Prof. Hoffmann (TU Darmstadt)  und den weiteren Preisträgern
Olaf Christ (mitte) bei der Preisverleihung eingerahmt von Prof. Weberpals (TU-HH), Prof. Hoffmann (TU Darmstadt) und den weiteren Preisträgern

(openPR) Sicherheit ist ein Schlüsselthema im künftigen Mobilen Internet - dies honorierte die Fachgruppe PARS der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG/VDE) und die Gesellschaft für Informatik (GI) gemeinsam mit der Vergabe des zweiten Nachwuchspreises an Olaf Christ. Der Student der Technischen Informatik der HAW Hamburg konnte sich hierbei gegen Doktoranden diverser Universitäten durchsetzen.

Mit seiner Arbeit "Ein einfaches, sicheres IPv6 Protokoll zur kontinuierlichen Adaptierung von Sendermobilität in Multicast Verteilbäumen" stellte Herr Christ im Rahmen seiner Masterarbeit einen neuartigen Lösungsansatz vor, um künftig auch Gruppenkonferenzen gefahrlos und störungsfrei von mobilen Geräten aus führen zu können. Seine Ergebnisse sind bereits von den Standardisierern des Internets (IETF) aufgegriffen worden.

Die preisgekrönte Arbeit entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts Moviecast (http://moviecast.realmv6.org):
Unsere künftigen Begleiter werden tragbare Universalgeräte sein, welche die Fähigkeiten von Handys, Handhelds und Notebooks vereinen und stets mit dem Internet verbunden sind. Diesen mobilen Assistenten wird das Projekt Moviecast das Videokommunizieren beibringen, so dass künftig Projektmeetings aus dem ICE geführt, Ärzte in Krankentransporte zugeschaltet und begeisterte Teenager am Konzerterlebnis ihrer Freunde teilhaben können. "Hocheffiziente Videoerzeugung, mobile Echtzeitkommunikation und Kollaboration in der Gruppe sind mit heutigen Standardsystemen nicht möglich", so Projektleiter Prof. Schmidt aus der Informatik der HAW Hamburg. "Wir arbeiten an der Optimierung von Algorithmen und neuen, sicheren Kommunikationsprotokollen, die bald in einer Standardsoftware für Standardgeräte verfügbar werden sollen."

Weitere Informationen unter:
* http://www.ra.informatik.tu-darmstadt.de/pars/2007/
* http://moviecast.realmv6.org
oder bei
* Prof. Dr. Thomas C. Schmidt - Tel. 040-42875-8157 Email: E-Mail

Pressekontakt:

Prof. Dr. Thomas Schmidt
Forschungsschwerpunkt Interagierende Mediensysteme (IMS)
HAW Hamburg, Dept. Informatik
Tel.: +49-40-42875-8157
Email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 140161
 4501

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HAW Informatik Master Olaf Christ erhält Nachwuchspreis für Sicherheitslösung im Mobilen Internet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dept. Informatik, HAW Hamburg

Bild: Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für MobilgeräteBild: Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für Mobilgeräte
Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für Mobilgeräte
Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg erhält Forschungsauftrag zur Sicherung des Mobilen Internets der Zukunft Mobiltelefone, Smartphones und weitere Gerätearten von Nutzern des mobilen Internets werden zunehmend zum Ziel für großflächige Angriffe aus dem Netz. Sie sind leistungsschwächer und häufig schneller verwundbar als Standard-PCs. Bald aber wird es so viele Mobilgeräte im Internet geben, dass sich meist ganze Gruppen in Funkreichweite zueinander befinden. Diese Beobachtung wollen Forscher aus Hamburg, Berlin und Bochum nun nu…
Bild: Erster Internet RFC aus HamburgBild: Erster Internet RFC aus Hamburg
Erster Internet RFC aus Hamburg
Informatiker der HAW Hamburg erhalten Internet RFC 5757 für Leitfaden zur mobilen Gruppenkommunikation Requests For Comments (RFCs) sind technische Dokumente, die Strategien und Standards für die Entwicklung des Internets festlegen. Sie sind das Ergebnis von jahrelanger Arbeit und Diskussionen einer breiten Fachgemeinschaft von Internet Technologen. Auch das Internet, wie wir es heute erleben, wurde vor Jahren in RFCs spezifiziert. Bisher hat Hamburg diesen weltweiten Internet Entwicklungsprozess nicht aktiv mitgestaltet - nun sind auch die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bewerbung für Master „Informatik/Mobile Systeme“ an der Hochschule Harz noch für kurze Zeit
Bewerbung für Master „Informatik/Mobile Systeme“ an der Hochschule Harz noch für kurze Zeit
Zum Sommersemester 2009 bietet der Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz erneut den Master-Studiengang „Informatik/Mobile Systeme“ an. Das fortschrittliche Studienangebot fokussiert die modernen Verfahren und Methoden zur Lösung neuer Herausforderungen bei der Entwicklung und Wartung mobiler Systeme. Bewerbungen hierzu können …
Nullserie im Master-Studiengang Informatik/Mobile Systeme am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz erfolgreich
Nullserie im Master-Studiengang Informatik/Mobile Systeme am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz erfolgreich
Während die ersten Studierenden des Master-Studiengangs Informatik/Mobile Systeme an der Hochschule Harz, die so genannte Nullserie, zum Ende dieses Semesters den akademischen Grad Master of Science erlangen werden, startet zum April 2007 bereits der nächste Jahrgang. Im Mittelpunkt der dreisemestrigen Ausbildung stehen Konzepte und Prinzipien autonomer …
Informatiker Matthias Wählisch von der FU Berlin erhält Diploma Thesis Award 2008 für Arbeit zu P2P-Netzen
Informatiker Matthias Wählisch von der FU Berlin erhält Diploma Thesis Award 2008 für Arbeit zu P2P-Netzen
Die weltweite und effiziente Datenverteilung an eine Gruppe von Teilnehmern des Internets ist ein bisher nicht vollständig gelöstes Problem. Matthias Wählisch, Informatiker an der Freien Universität Berlin (FU Berlin), hat hierfür in seiner Diplomarbeit neuartige Lösungen entwickelt und untersucht. Seine Ideen wurden von der Universität Innsbruck international …
CeBIT 2008 - Erste H.264-Videokonferenzsoftware für SmartPhones und Handys
CeBIT 2008 - Erste H.264-Videokonferenzsoftware für SmartPhones und Handys
Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 4. - 9. März zeigen Informatiker der HAW Hamburg in Halle 14, Stand G26 wie aus herkömmlichen Handys und SmartPhones Videokonferenzgeräte werden. Thomas Schmidt, Hochschullehrer an der HAW, und seine Forschungsgruppe präsentieren für Mobiltelephone die weltweit erste Softwarelösung, die Videoströme in Echtzeit …
Bewerbungsschluss Master-Studiengang „Informatik/Mobile Systeme“ am 15. März
Bewerbungsschluss Master-Studiengang „Informatik/Mobile Systeme“ am 15. März
Die Hochschule Harz bietet zur Weiterbildung in der Informatik einen international anerkannten Master-Studiengang (akkreditiert durch die ASIIN) an. Dieses Studium ist auf einen strategischen Wachstumsmarkt der Informatik ausgerichtet, den hoch innovativen Bereich der „Mobilen Systeme“. Die Zahl der untereinander vernetzten mobilen Rechner, die zur Unterstützung …
Bild: Erster Internet RFC aus HamburgBild: Erster Internet RFC aus Hamburg
Erster Internet RFC aus Hamburg
Informatiker der HAW Hamburg erhalten Internet RFC 5757 für Leitfaden zur mobilen Gruppenkommunikation Requests For Comments (RFCs) sind technische Dokumente, die Strategien und Standards für die Entwicklung des Internets festlegen. Sie sind das Ergebnis von jahrelanger Arbeit und Diskussionen einer breiten Fachgemeinschaft von Internet Technologen. …
Bild: Mobile Denkbausteine - Die Vision MindstoneBild: Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone
Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone
… sollen so unkompliziert im Netz in Fachdialogen zueinander finden. "Im Mittelpunkt steht der thematisch orientierte Dialog", so Projektleiter Prof. Schmidt aus der Informatik der HAW Hamburg. "Kompetenzen wachsen in der gemeinsamen, kritischen Auseinandersetzung über fachliche Zusammenhänge. Unser Ziel ist, dass Lernende den Erkenntnisprozess selbst …
Bild: G-Lab - Informatiker der HAW Hamburg erhalten Forschungsauftrag zur Future Internet EntwicklungBild: G-Lab - Informatiker der HAW Hamburg erhalten Forschungsauftrag zur Future Internet Entwicklung
G-Lab - Informatiker der HAW Hamburg erhalten Forschungsauftrag zur Future Internet Entwicklung
… währenden Innovationsrückstau durchbrechen, indem wir PCs und andere Endgeräte intelligenter an das globale Computernetz ankoppeln", so Projektleiter Prof. Schmidt aus der Informatik der HAW Hamburg. "Peer-to-Peer Techniken sollen dabei genauso zum Standarddienst werden wie mobile Vermittlungsverfahren." Gemeinsam mit den Partnern The Unbelievable Machine …
Bild: Hohe Auszeichnung für Internet-Technologen der HAW Hamburg - Verleihung des IPv6 Preises mit Robert KahnBild: Hohe Auszeichnung für Internet-Technologen der HAW Hamburg - Verleihung des IPv6 Preises mit Robert Kahn
Hohe Auszeichnung für Internet-Technologen der HAW Hamburg - Verleihung des IPv6 Preises mit Robert Kahn
… Contest weltweit ausgeschrieben. Gewonnen hat ihn die Forschungsgruppe INET um Prof. Dr. Thomas Schmidt von der HAW Hamburg gemeinsam mit der Daviko GmbH und Informatikern der Freien Universität Berlin. "Unsere Nachwuchswissenschaftler Gabriel Hege und Matthias Wählisch haben Weitsicht bewiesen und das Wesentliche genau zur richtigen Zeit angepackt", meint …
Bild: Moviecast - Mobile Videokommunikation im Internet der nächsten GenerationBild: Moviecast - Mobile Videokommunikation im Internet der nächsten Generation
Moviecast - Mobile Videokommunikation im Internet der nächsten Generation
… "Hocheffiziente Videoerzeugung, mobile Echtzeitkommunikation und Kollaboration in der Gruppe sind mit heutigen Standardsystemen nicht möglich", so Projektleiter Prof. Schmidt aus der Informatik der HAW Hamburg. "Wir arbeiten an der Optimierung von Algorithmen und neuen Kommunikationsprotokollen, die bald in einer Standardsoftware für Standardgeräte verfügbar …
Sie lesen gerade: HAW Informatik Master Olaf Christ erhält Nachwuchspreis für Sicherheitslösung im Mobilen Internet