openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was hilft wirklich gegen Krähenfüße & Co? - Dermatologe Afschin Fatemi räumt mit den geläufigsten Falten-Irrtümern auf

08.12.200610:26 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Unna/Düsseldorf im Dezember 2006. Spätestens mit Ende dreißig macht sich auch die letzte Frau Gedanken über ein jungendlicheres Aussehen. Vermehrt drehen sich dann Gespräche um die besten Tricks gegen erste Spuren des Alters. Angefangen bei: „Viel trinken macht glatte Haut“, bis hin zu „Tägliche Gesichtsgymnastik verzögert die Faltenbildung“, kursieren haarsträubende Annahmen. Afschin Fatemi, Facharzt für Dermatologie und ärztlicher Leiter der S-thetic Clinicen Unna und Düsseldorf klärt auf.



Viel trinken glättet die Haut
Richtig ist, dass fehlende Feuchtigkeit neben dem Abbau von Kollagen Falten verursacht. Falsch: Viel Wasser füllt erschlafftes Gewebe wieder auf. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. Außerdem stellt die Hauptursache für Falten vermindertes Kollagen dar, welches sich durch Wasser nicht regeneriert. Wer viel trinkt, fühlt sich dennoch wohler in seiner Haut, denn um den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, benötigt der Körper viel Wasser. Bei normalen Temperaturen empfehlen Ärzte anderthalb bis zwei Liter pro Tag.

Faltencremes entfernen Fältchen dauerhaft
Über die Wirkung von Anti-Falten-Cremes erfährt der Verbraucher oft nur durch Werbeslogans und Produktvergleiche. In freudiger Erwartung, spätestens nach einigen Wochen eine sichtbare Faltenverminderung festzustellen, geben Frauen oft Unmengen an Geld für teure Produkte aus. „Faltencremes spenden der Haut verlorene Feuchtigkeit“, erklärt Afschin Fatemi: „Somit kann die Hautalterung kurz reduziert werden.“ Oft zeigt sich direkt nach der Anwendung eine Faltenminderung, da Cremes die Haut für kurze Zeit zum Aufquellen bringen. Auf Dauer verringern Anti-Aging-Produkte Falten jedoch nicht, denn mit fortschreitendem Alter verliert die Haut an Spannkraft und Elastizität, weil Kollagen, das Stützprotein des Körpers, sich abbaut. Nur Behandlungen, die dieses körpereigene Protein von Innen regenerieren, können lang anhaltende Erfolge erzielen. So wirkt beispielsweise beim ThermaLift-Verfahren Hitze auf das Kollagen, welches sich in der Folge zusammenzieht und Falten glättet.

Gesichtsgymnastik verhindert Denker-, Unmuts- oder Lachfältchen
Irrtum! Grimassenschneiden kann dem Abbau von Kollagen nicht entgegenwirken. Zwar bilden sich durch Gymnastikübungen vermehrt Muskeln, welche die Haut straffen, extremes Mienenspiel erreicht jedoch genau das Gegenteil. „Falten im Bereich der Augen und Stirn nennen Dermatologen ‚mimische Falten’, weil sie durch Anspannen der Muskeln entstehen“, erklärt der erfahrene Dermatologe. Je mehr Frauen ihre Gesichtsmuskeln also beanspruchen, desto eher bilden sich die unerwünschten Linien um Augen, Stirn oder Mund.

Ab und zu Creme wechseln, sonst gewöhnt sich die Haut daran
Falsch! Haut gewöhnt sich selbst nach Jahren nicht an eine bestimmte Substanz, besonders dann nicht, wenn die Pflege auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Im Gegenteil: Es bekommt der Haut überhaupt nicht, Cremes, die sie gut verträgt, unter diesem Vorwand zu wechseln. Dies sollte nur erfolgen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt, beispielsweise in der Schwangerschaft, nach der Menopause oder bei Temperaturwechseln.

Ab 50 hilft nur noch ein Facelift
Muss nicht sein! Zwar verliert die Haut mit zunehmendem Alter immer mehr Spannkraft und kleine Maßnahmen helfen kaum. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass nur noch ein Facelifting Abhilfe schafft. So erzielt beispielsweise ThermaLift auch bei stark erschlaffter Haut gute Erfolge. „Vorbeugend empfehle ich Frauen, frühzeitig Maßnahmen gegen die Hautalterung zu ergreifen, so erzielt Botulinumtoxin hervorragende Ergebnisse. Hier entspannen sich Muskeln, das Minenspiel reduziert sich und die Bildung kleiner Fältchen wird verzögert“, rät Afschin Fatemi.

Was wirklich zur Vorbeugung hilft
1.Hautschutz: Sonne und Solarium meiden, in abgedunkelten Räumen schlafen.
2.Gesund leben: Rauchen vermindern und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.
3.Richtige Ernährung: viel Obst und Vollkornprodukte essen, nur ab und zu Alkohol.
4.Entspannte Muskeln: ausreichend langer Schlaf, möglichst acht Stunden pro Nacht.
5.Gut gepflegt: Haut entsprechend der Jahreszeiten pflegen, nur einmal monatlich Peeling, lieber Feuchtigkeitscreme statt fetthaltigen Salben verwenden.
Weitere Informationen unter der kostenlosen Info-Telefonnummer: 0800 - 7843842

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 111606
 12966

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was hilft wirklich gegen Krähenfüße & Co? - Dermatologe Afschin Fatemi räumt mit den geläufigsten Falten-Irrtümern auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von S-Thetic Clinic

Bild: S-thetic: Neuer Schönheitschirurg in FrankfurtBild: S-thetic: Neuer Schönheitschirurg in Frankfurt
S-thetic: Neuer Schönheitschirurg in Frankfurt
Marco Gregori ist neuer ärztlicher Leiter bei S-thetic Frankfurt S-thetic, eine der führenden Klinikgruppen für plastisch-ästhetische Medizin in Deutschland, begrüßt Marco Gregori als neuen ärztlichen Leiter und Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Standort Frankfurt. S-thetic Frankfurt gehört zu einem der elf deutschlandweit vertretenen Behandlungszentren der S-thetic Gruppe, deren Gründung auf den renommierten Schönheitsexperten Dr. med. Afschin Fatemi zurückgeht. Marco Gregori: neuer Spezialist für Brustchirurgie und Körpe…
Bild: S-thetic: Warum Orangen nicht immer beliebt sindBild: S-thetic: Warum Orangen nicht immer beliebt sind
S-thetic: Warum Orangen nicht immer beliebt sind
Innovative Cellulite-Behandlung Cellfina befreit von Orangenhaut und Hautdellen Hautdellen an Oberschenkel und Gesäß lassen Frauen verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen, die Orangenhaut loszuwerden. S-thetic bietet mit dem Cellfina-Verfahren eine effektive und dauerhafte Cellulite-Behandlung an. Cellulite – ein typisches Frauenproblem? Frauen fürchten sie: Orangenhaut. Männer scheinen Glück zu haben und sehr selten an Cellulite zu leiden. Der Grund: Das weibliche Bindegewebe ist elastischer und anders aufgebaut. Die Bindegewebsstränge a…

Das könnte Sie auch interessieren:

LipoSonix jetzt in Deutschland - Erstes Gerät steht in Düsseldorfer S-thetic Clinic
LipoSonix jetzt in Deutschland - Erstes Gerät steht in Düsseldorfer S-thetic Clinic
… Gerät weltweit in der S-thetic Clinic in Düsseldorf. Bereits am Vormittag kamen die ersten Patienten zur etwa 30-minütigen Anwendung. Inzwischen hat Dr. Afschin Fatemi, Dermatologe und ärztlicher Leiter der S-thetic Clinicen in Unna, Düsseldorf, Hamburg und München, bereits über 20 Behandlungen durchgeführt. „Dabei haben die bisherigen Ergebnisse unsere …
Beautygeheimnisse der Stars - Sanfte Methoden mit großer Wirkung
Beautygeheimnisse der Stars - Sanfte Methoden mit großer Wirkung
… sich bereits zahlreiche Berühmtheiten zunutze machen. Lifting der Stars „Prominente setzen verstärkt auf ThermaLift® zur Behandlung von Falten und schlaffen Gesichtszügen“, verrät der Dermatologe. Mit diesem Verfahren, das etwa 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, lässt sich ein anhaltender Glättungseffekt ohne Narben und Schwellungen erzielen. Bisher …
Sommer, Sonne, Urlaub – und die Folgen? - Renommierter Facharzt für Dermatologie gibt Tipps zum Schutz der Haut
Sommer, Sonne, Urlaub – und die Folgen? - Renommierter Facharzt für Dermatologie gibt Tipps zum Schutz der Haut
… Glatze achten! „Kinder tragen am besten zusätzlich Hut, Hemd und Hose. Lichtdichte Textilien schützen nämlich vor schädlicher UV-A- und -B-Strahlung“, erklärt der erfahrene Dermatologe. „Urlauber sollten sich schon vor Reisebeginn über den UV-Index des Ferienortes informieren. Auf diese Weise erkennen sie die Sonnenbrandgefahr, die im jeweiligen Land …
Schönheits-Trend geht zu sanften Methoden - Besonders gefragt: schnelle und narbenfreie Korrekturen ohne Skalpell & Co
Schönheits-Trend geht zu sanften Methoden - Besonders gefragt: schnelle und narbenfreie Korrekturen ohne Skalpell & Co
… Besonderes eignet sich dieses Verfahren bei erschlafftem Gewebe, wie zum Beispiel bei hängenden Wangen oder Mundwinkeln. Filler & Co Bei typischen Denkerfältchen auf Stirn sowie Krähenfüßen im Bereich der Augen erzielen Botulinumtoxin-Unterspritzungen die besten Ergebnisse. Da es sich bei diesem Wirkstoff um ein Nervengift handelt, gehört diese Methode …
Männer unterm Messer - Erfolgreich durch gutes Aussehen - immer mehr Männer setzen auf Schönheitschirurgie
Männer unterm Messer - Erfolgreich durch gutes Aussehen - immer mehr Männer setzen auf Schönheitschirurgie
… verantwortlichen Collagens, ohne das Gewebe zu verletzen. „Im Bereich von Augenpartien, Stirn, Wangen und Hals erzeugt das ThermaLift® hervorragende Ergebnisse“, erklärt Fatemi. Mimikfalten behandelt der Dermatologe in seinen S-Thetic Clinicen erfolgreich mit Botulinumtoxin. Da es sich bei dem Stoff um ein Nervengift handelt, setzt Fatemi es nur sehr gezielt ein. …
Dauerhaft jung durch Laserenergie - Clear + Brilliant™ beugt Hautalterung vor
Dauerhaft jung durch Laserenergie - Clear + Brilliant™ beugt Hautalterung vor
… halten den natürlichen Alterungsprozess nicht auf. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, den Zeichen des Alters zuvorzukommen. Als einer der ersten Anwender führt Dr. Afschin Fatemi, ärztlicher Leiter der S-thetic Clinics Düsseldorf, Hamburg und München, in Deutschland die Lasertherapie Clear + Brilliant™ ein. „Ich empfehle dieses neue Verfahren besonders …
Sanfte Helfer für die Schönheit - Moderne Behandlungen ohne Skalpell straffen auch im Sommer Hautpartien und verjüngen ohne Narben oder Schwellungen
Sanfte Helfer für die Schönheit - Moderne Behandlungen ohne Skalpell straffen auch im Sommer Hautpartien und verjüngen ohne Narben oder Schwellungen
… Materialien, denn andere Substanzen rufen Abstoßungsreaktionen des Körpers hervor, die leicht entzündbare, knotenartige Gewebeneubildungen, so genannte Granulome, bilden können“, erklärt der Dermatologe. Die S-Thetic Clinic an den Standorten Unna, Düsseldorf und München unter Leitung von Afschin Fatemi hat sich auf ästhetische Eingriffe spezialisiert. …
Tabuthema: Extremes Schwitzen - Mit modernen Methoden gegen schweißnasse Achseln, Hände und Füße
Tabuthema: Extremes Schwitzen - Mit modernen Methoden gegen schweißnasse Achseln, Hände und Füße
… auch von einer so genannten eingebauten Klimaanlage, da dieser körpereigene Verdunstungsvorgang unsere Haut abkühlt und so vor Überhitzung schützt“, erklärt Afschin Fatemi, Dermatologe und ärztlicher Leiter der S-thetic Clinic in Unna und Düsseldorf. Viele empfinden einzelne schweißtreibende Momente bereits als unangenehm, andere hingegen sehen sich …
Faceliftings der Zukunft - Moderne Methoden der Schönheitschirurgie ermöglichen glatte Haut
Faceliftings der Zukunft - Moderne Methoden der Schönheitschirurgie ermöglichen glatte Haut
… mit einem negativen Beigeschmack belegt. „Dabei existieren inzwischen zahlreiche moderne Lifting-Methoden, die sanft und unauffällig zu verjüngten Gesichtszügen verhelfen“, erklärt Dr. med. Afschin Fatemi, ärztlicher Leiter der S-thetic Clinic in Unna, Düsseldorf und München. Neue Methoden wie das sogenannte VSS-Lift (Very Short Scar-Lift) überzeugen …
Starke Wellen gegen Fett - Neue Methode reduziert Fettpolster ohne chirurgischen Eingriff
Starke Wellen gegen Fett - Neue Methode reduziert Fettpolster ohne chirurgischen Eingriff
… eines derartigen chirurgischen Eingriffs. LipoSonix heißt eine neue ebenso schonende wie wirksame Methode, die mit Ultraschallwellen das Fett zum Schmelzen bringt. Dr. Afschin Fatemi, Dermatologe und ärztlicher Leiter der S-thetic Clinicen in Unna, Düsseldorf, Hamburg und München, bietet als erster Arzt in Deutschland die neue, in den USA entwickelte …
Sie lesen gerade: Was hilft wirklich gegen Krähenfüße & Co? - Dermatologe Afschin Fatemi räumt mit den geläufigsten Falten-Irrtümern auf