(openPR) Berlin, 20. Januar 2003 - Jan-Eric Peters, 37, seit 1. Januar 2003 neuer Chefredakteur von DIE WELT (www.welt.de ) und BERLINER MORGENPOST (www.berliner-morgenpost.de ) strukturiert zum 1. Februar die Ressorts Wirtschaft und Finanzen, Forum und Meinung sowie das nun gemeinsame Ressort Innenpolitik und Parlamentsbüro neu. Mit dieser Maßnahme wird dem hohen Qualitätsanspruch gerade in diesen Kompetenzfeldern Rechnung getragen und sowohl der Politik- als auch der Wirtschaftsberichterstattung strukturell noch größeres Gewicht verliehen.
Die Mitglieder der gemeinsamen Chefredaktion DIE WELT und
BERLINER MORGENPOST – Stellvertreter Johann Michael Möller, 47, und die beiden stellvertretenden Chefredakteure Carl Graf Hohenthal, 47, und Andrea Seibel, 44 – geben ihre Ressortverantwortung ab, um sich künftig verstärkt um konzeptionell-strategische Aufgaben und die Optimierung der Qualität der beiden Titel zu kümmern.
Die Ressorts Wirtschaft und Finanzen, Forum und Meinung, Innenpolitik und Parlamentsbüro:
Das Ressort Wirtschaft und Finanzen wird künftig geleitet von Jörg Eigendorf, 35, bisher Chef des Reporterpools der Wirtschaft und Büroleiter Frankfurt a. M., sowie Marcus Heithecker, 37, bisher Wirtschaftskorrespondent in London von DIE WELT/BERLINER MORGENPOST. Heithecker wird seinen Sitz in der Zentralredaktion in Berlin haben. Eigendorf wird wegen der Bedeutung des Finanzplatzes weiterhin in Frankfurt bleiben. Das Frankfurter Büro wird durch weitere Reporter verstärkt werden. Stellvertretender Ressortleiter für das gesamte Ressort Wirtschaft und Finanzen bleibt Thomas Exner, 36.
Der bisherige Ressortleiter Carl Graf Hohenthal ist als stellvertretender Chefredakteur innerhalb der Chefredaktion weiterhin für Wirtschaft zuständig und wird sich künftig zusätzlich um die Entwicklung von Supplements aus diesem Bereich kümmern.
Das Ressort Forum und Meinung wird künftig von Alan Posener, 53, geleitet, bisher Redakteur in diesem Ressort. Die bisherige Ressortleiterin Andrea Seibel, 44, ist seit 1. Januar stellvertretende Chefredakteurin. Der stellvertretende Ressortleiter Torsten Krauel, 47, wird zum Chefkorrespondenten berufen.
Im neuen gemeinsamen Ressort Innenpolitik und Parlamentsbüro unter der Leitung von Nikolaus Blome, 39, wird Dietrich Menkens, 39, bisher Verantwortlicher Redakteur Sonderaufgaben, neben Hans-Jürgen Leersch, 46, zum Stellvertretenden Ressortleiter berufen. Der bisherige stellvertretende Ressortleiter Ansgar Graw, 41, wird als politischer Korrespondent ins Parlamentsbüro wechseln.






