openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kulinarische Genüsse in Japan: Nabemono und Sake

02.10.200611:59 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Frankfurt / Bad Homburg, im September 2006. Die japanische Küche besteht entgegen landläufiger Meinung nicht nur aus rohem Fisch und dem exklusiven, handmassierten Fleisch der Kobe-Rinder, sondern hat selbstverständlich weitaus mehr zu bieten als Sushi & Co. Wer jetzt in den kommenden kühleren Monaten ins „Land der aufgehenden Sonne“ reist, dem sei eines der typischen Wintergerichte zu empfehlen, wie beispielsweise Nabemono. Außer in den speziellen, rustikal eingerichteten Restaurants werden diese Gerichte natürlich auch in den Ryokans serviert. Diese traditionellen japanischen Hotels können zudem sehr oft mit einer eigenen heißen Quelle aufwarten, die auch im Winter zum Bade einlädt. Nabemono, ein Schälchen Sake und ein heißes Bad inmitten der Natur transportieren schon sehr viel japanisches Lebensgefühl.



Nabemono ähnelt ein bisschen unserem Fondue. Verschiedene Zutaten wie Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Fleisch und Gemüse werden in einem blubbernden Kessel direkt am Tisch zubereitet. Beim Kochen der Zutaten sollte man die jeweilige Konsistenz beachten. So gehören zum Beispiel Fisch, Shrimps oder verschiedene Gemüse zuerst in den Topf, da sie die längste Garzeit benötigen, während zarte Zutaten wie Tofu und Chrysanthemenblätter!! als letztes in den Sud kommen, damit sie nicht zerfallen. Anschließend fischt sich jeder seine Köstlichkeiten aus der Brühe und verspeist diese mit verschiedenen Saucen. Typisch sind Ponzu, bestehend aus Essig, dem Saft einer bitteren Orange oder auch Limone, süßem Sake und Algen oder Gomadare eine Sesamsauce. Auch roh geschlagenes Ei ist eine Variante, die besonders beim Suki-yaki verwendet wird. Dieses weltweit bekannte Gericht gehört ebenfalls zu den verschiedenen Nabemono-Varianten. Hierbei wird dünn geschnittenes Rindfleisch und Gemüse gemeinsam in einem Topf geschmort. Shabu-Shabu nennt sich eine Mahlzeit, die aus extrem dünn geschnittenem Rindfleisch besteht, das nur kurz in einer heißen, dünnen Brühe geschwenkt wird. Für die Sumo-Ringer steht Chanko-Nabe auf dem Speiseplan. Dies ist die besonders herzhafte und deftige Version mit Fleisch und Fisch, die zudem mit großen Mengen Reis und Nudeln serviert wird, damit die „schweren Jungs“ weiter bei Kräften bleiben.

Für die Japaner ist das gemeinsame Essen aus einem Topf auch ein Ritual. Nach ihrer Auffassung stärkt es das Zusammengehörigkeitsgefühl und verbessert die gegenseitigen Beziehungen der beteiligten Personen.

Zu Gerichten aller Art kredenzt man in Japan gern einen Sake, das Volksgetränk schlechthin, das auch als Ausdruck der japanischen Seele gilt. Sake wird aus Reis und Quellwasser gebraut und verkörpert mit seiner 2.000 Jahre alten Tradition die minimalistische Ästhetik dieses ostasiatischen Volkes. In unseren Breiten wird leider nur selten hochwertiger Sake serviert, was teilweise auch mit der begrenzten Transportfähigkeit des Reisweins zusammen hängt. Experten vergleichen den im Ausland erhältlichen Sake gern mit dem deutschen Wein Liebfrauenmilch, der in Übersee immer noch oft angeboten wird, aber keineswegs repräsentativ für die hochwertigen deutschen Weine ist. Sake-Kenner unterscheiden wie beim Rebenwein auch verschiedene Buketts und Geschmacksrichtungen wie aromatisch, kräftig, blumig, mild oder zurückhaltend. 1.500 Sakebrauereien produzieren über 10.000 verschiedene Sake-Sorten, für die bis zu 400 Aromen in Frage kommen, wozu unter anderem auch Birne, Apfel, Melone und Gewürze gehören. Der Alkoholgehalt dieses beliebten Getränks liegt bei circa 15 Prozent. Getrunken wird es je nach Sorte von leicht gekühlt bis zu 50 Grad warm. Premium-Sake, der circa 25 Prozent Anteil an der Gesamtproduktion ausmacht, gibt es in sechs Klassifikationen. Die Qualität richtet sich nach dem Reispolierungsgrad (je intensiver die Polierung, desto konzentrierter der Reisanteil), dem Alkoholgehalt und der Fermentierungsmethode. Nach alter japanischer Sitte schenkt man sich den Sake gegenseitig ein. Der Trinkspruch Kampai bedeutet den „Becher trocken legen“, also austrinken!
Weitere Infos zu Sake unter www.japan-sake.de

Weitere Auskünfte über Japan gibt es bei der Japanischen Fremdenverkehrszentrale Frankfurt, Tel. +49 (0) 69 – 203 54 oder im Internet: www.jnto.de

Pressekontakt und Fotomaterial: Claudia Rogalla – Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO), Kaiserstraße 11, D-60311 Frankfurt, Tel. +49 (0)69 – 203 54, Fax 28 42 81, E-Mail: E-Mail, www.jnto.de

Pressekontakt und Fotomaterial: Claudia Rogalla - Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO), Kaiserstarße 11, D-60311 Frankfurt, Tel. +49 (0)69 - 293 54, Fax 28 42 81, E-Mail: E-Mail, www.jnto.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 102281
 3237

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kulinarische Genüsse in Japan: Nabemono und Sake“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JNTO

Japan: Roboter, künstliche Tiere und Anime-Stars
Japan: Roboter, künstliche Tiere und Anime-Stars
Frankfurt / Bad Homburg, im August 2007 – In wohl kaum einem anderen Land der Welt herrscht eine so große Begeisterung für Hightech, Roboter und künstliche Welten wie in Japan. Verschiedene Museen spiegeln dieses vehemente Interesse wider und bieten den Besuchern einen beeindruckenden und umfassenden Einblick in die Zukunft, die hier schon längst begonnen hat. Seit Oktober 2006 verblüfft das Robot Museum in Nagoya die Besucher mit technisch hochentwickelten Exponaten. Zur Zeit steht im Rahmen der Ausstellung „Robothink“ die Entwicklung der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Exklusives Omakase-Dinner Erlebnis mit Zwei-Sterne-Restaurant Nikaku auf Huvafen Fushi Bild: Exklusives Omakase-Dinner Erlebnis mit Zwei-Sterne-Restaurant Nikaku auf Huvafen Fushi
Exklusives Omakase-Dinner Erlebnis mit Zwei-Sterne-Restaurant Nikaku auf Huvafen Fushi
… Chef Setsuo Funahashi. Omakase - wörtlich "dem Küchenchef überlassen" - beschreibt in Japan ein Menü, das den Gästen vom Meister selbst zusammengestellt wird. Die kulinarische Reise führt mitten ins Herz der traditionellen Edomae-Sushi-Kunst, die ihren Ursprung im Tokio des 18. Jahrhunderts hat. Damals entwickelten Sushi-Meister besondere Methoden wie …
Bild: Berliner Sake Startup bringt Sake und Tonic, als ready-to-drink Getränk, in die FlascheBild: Berliner Sake Startup bringt Sake und Tonic, als ready-to-drink Getränk, in die Flasche
Berliner Sake Startup bringt Sake und Tonic, als ready-to-drink Getränk, in die Flasche
… bringt das Berliner Sake Startup Go-Sake das Trendgetränk des Sommers in die Flasche und nach Europa. "Wir waren überrascht, wie viele Menschen die Kombination aus Japanischen Sake und Tonic nicht nur mögen, sondern danach zu echten Sake Fans wurden, so Dr. Bastian Schwithal, Mitgründer und Geschäftsführer von Go-Sake. Überraschenderweise funktioniert …
Bild: Der japanische Star-Koch Nobu Matsuhisa verwöhnt die Gäste an Bord der CRYSTAL SERENITYBild: Der japanische Star-Koch Nobu Matsuhisa verwöhnt die Gäste an Bord der CRYSTAL SERENITY
Der japanische Star-Koch Nobu Matsuhisa verwöhnt die Gäste an Bord der CRYSTAL SERENITY
Vom 24. Mai bis zum 05. Juni 2012 begleitet Nobu Matsuhisa die kulinarische Themenkreuzfahrt „Bordeaux & Beyond“ Hamburg Februar 2012 Der weltberühmte Koch Nobu Matsuhisa verwöhnt im Mai diesen Jahres die Gäste an Bord der CRYSTAL SERENITY. Der japanische Star-Koch ist auf der ganzen Welt für seine außergewöhnliche Küche bekannt und hat zahlreiche …
Bild: Japanischer Sake erobert DeutschlandBild: Japanischer Sake erobert Deutschland
Japanischer Sake erobert Deutschland
… gehobenen Gastronomie Fuß gefasst. Immer mehr Spitzenrestaurants bieten sorgfältig ausgewählte Sake-Sorten als perfekte Ergänzung zu ihren Menüs an. Diese Integration in die kulinarische Welt spiegelt sich auch in der gestiegenen Nachfrage in Fachgeschäften und Online-Plattformen wider.Verkostungen und Events spielen eine wesentliche Rolle dabei, die …
Bild: Go-Sake kommt nach DeutschlandBild: Go-Sake kommt nach Deutschland
Go-Sake kommt nach Deutschland
Ein Berliner Startup bringt japanischen Premium Sake to Go in die Hauptstadt. Berlin ist die deutsche Stadt des Weg-Biers und neuer spannender internationaler Food Trends. Und seit diesem Sommer auch die Stadt des ersten in Berlin designten Weg-Sakes. Hinter der Idee stehen die Grunder Bastian Schwithal und Marco Rafailovic sowie die japanische Sake …
Bild: Berliner Craft Sake Unternehmen erneut mit Medaille ausgezeichnetBild: Berliner Craft Sake Unternehmen erneut mit Medaille ausgezeichnet
Berliner Craft Sake Unternehmen erneut mit Medaille ausgezeichnet
… 82.66 Punkten und damit mit Bronze prämiert worden ist.Die Brauerei, die 1839 gegründet wurde und in der Banshu-Ebene, dem berühmtesten Anbaugebiet für Sake-Reis in Japan, liegt, stellt traditionellen und innovativen reinen Reissake her, wobei nur lokaler Reis verwendet wird.Der Sparkling Junmai Go-Sake, der mit traditionellen Methoden hergestellt wird, …
Bild: Berliner Sake Startup Go-Sake ist offizieller Partner der Sake Week Bild: Berliner Sake Startup Go-Sake ist offizieller Partner der Sake Week
Berliner Sake Startup Go-Sake ist offizieller Partner der Sake Week
… umfassend andere Veranstalter, Gastronomen und Sake Enthusiasten für die Idee zu begeistern, innerhalb einer festen Woche des Jahres, dem Sake, aber auch Shochu und anderen japanischen Spirituosen gemeinsam eine Bühne zu geben“, sagt Alexander van Hessen, Präsident der Sake Embassy Germany e.V.. Die Sake Week beginnt immer am 1. Oktober, dem "World Sake …
Bild: Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!Bild: Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!
Sake to go nimmt in Deutschland an Fahrt auf!
Ein Berliner Sake Startup bringt mit „Go-Sake“ japanischen Sake in handlicher Flaschengröße nach Deutschland. Berlin ist die deutsche Stadt des Weg-Biers und neuer spannender internationaler Food Trends. Und der Geburtsort des ersten in Deutschland designten Weg-Sakes. Das 2017 gegründete Unternehmen „Go-Sake“ ist mit dem Ziel angetreten den Deutschen …
Bild: Japanischer Sake to GoBild: Japanischer Sake to Go
Japanischer Sake to Go
Wie ein Berliner Sake Startup Appetit auf Japan macht.Berlin ist die deutsche Stadt des Weg-Biers und neuer spannender internationaler Food Trends. Und nun auch die Stadt des ersten in Berlin designten Weg-Sakes.Die handlichen 180 ml Flasche bietet Sake-Anfängern und Probierfreudigen die Möglichkeit in die Welt der Japanischen Sake Kultur einzutauchen, …
Bild: Das neue Themenjahr: So is(s)t die WeltBild: Das neue Themenjahr: So is(s)t die Welt
Das neue Themenjahr: So is(s)t die Welt
Mit Gebeco auf kulinarische Entdeckungstour gehen Kiel, 05.10.2018. „So is(s)t die Welt“ lautet das Motto der 13 neuen Dr. Tigges Themenjahrreisen des Kieler Reiseveranstalters Gebeco. Das diesjährige Themenjahr steht ganz im Zeichen der Kulinarik und der kulturellen Bedeutung, die sich hinter dem Essen verbirgt. Auf den neuen Themenjahrreisen schmecken …
Sie lesen gerade: Kulinarische Genüsse in Japan: Nabemono und Sake