(openPR) Frankfurter Agentur präsentiert kreative Bandbreite in eigenem Magazin
Frankfurt, 14. September 2006. Die im Frankfurter Westhafen ansässige pont 9 werbeagentur geht neue Wege in der Darstellung ihres kreativen Potenzials und gibt zu diesem Zweck erstmalig p9mag – ein Magazin und Kunstwerk heraus.
„pont 9 entwickelt Strategien gegen die Norm und hebt sich damit vom Wettbewerbsumfeld ab. Daraus entstand die Idee, ein Magazin zu gestalten, das unser kreatives Potenzial widerspiegelt“, erklärt Guido Braun, Geschäftsführer der pont 9 werbeagentur GmbH. Broschüren, wie sie üblicherweise von Werbeagenturen vorgelegt werden, dokumentieren seiner Meinung nach kaum das Leistungsspektrum, sondern bestenfalls eine Momentaufnahme, da Projekte und Kunden sich permanent ändern. Außerdem hält der Creative Director nichts davon, sich „große“ Kundennamen, für die fast jede Agentur schon mal gearbeitet hat, als Referenz auf die Fahne zu schreiben. Vielmehr steht für ihn im Vordergrund, das Können der Agentur unter Beweis zu stellen.
Lifestyle-Magazin statt Agenturbroschüre
Die Agentur stellt ihre Eckdaten auf ganz ungewöhnliche Art und Weise dar: So wird die Namensgebung mittels einer Kartografie in Szene gesetzt. Ein Ausschnitt der Pariser Straßenkarte mit ihrer Brücke „Pont Neuf“ repräsentiert die Agentur selbst. Ein von einem Mitarbeiter entworfener Charakter bildet die Referenz. Eine andere Seite zeigt eine fiktive Parfumwerbung, wie sie für den Duft „Fahrenheit“ erscheinen könnte. Doch zeigt die Anzeige weder den Flakon noch den Steg am Meer, sondern einen weißen Sportwagen auf einer Landstraße, jedoch in einer völlig atypischen und assoziativ dem Duft zuordenbaren Lichtstimmung. Ein paar Seiten weiter stehen Illustrationen und das Entwickeln von Typografien und Markenbildern im Vordergrund. Die Agentur zeigt auch Sinn für Situationskomik, wie bei den Handyfotos eines S-Klasse-Erlkönigs mit Mops in „Post Autonomy“. Ebenso ist sie in der Lage, Personen des Umfelds langfristig zu fördern: Die Theoretikerin Beate Zurwehme hat sich als viel geachtete Autorin und Medienkünstlerin mittlerweile international einen Namen machen können.
p9mag ist ein Kunstwerk
Das Magazin versteht sich deshalb als Kunstprojekt, weil primär künstlerisch intendierte Projekte dargestellt werden; wie des bekannten Fotografen Manfred Kötter aus Frankfurt, oder „Der Reisende“. Die Bilder des „Reisenden“ mittels Überwachungskameras werden von drei Wiesbadener Künstlern realisiert. Das Magazin will so Impulse und Anregungen für potenzielle Kunden ebenso wie für Mitbewerber bieten, zum wiederholten Durchsehen animieren und neue Netzwerke in der Kunst- und Agenturszene knüpfen. So hat die Hamburger Illustratorin Anne Lück im ersten p9mag die Möglichkeit, ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit überregional zu präsentieren.
p9mag spielt mit der Realität und erzeugt Spannung und Neugierde – wie Werbung eben sein sollte. Manche Seite muss man mehrmals ansehen, um ihre Tiefe und ihre Differenz zur Wirklichkeit zu entdecken. Eine Intention der Agentur ist es, Kunden mittels solcher soft skills zu fördern; mit den Aufgaben zu wachsen und gemeinsames Business zu entwickeln. So sind Theaterkostüme Jansen und Engels Waffen und Stahlwaren Auftraggeber, die im Rhein-Main-Gebiet Nischenmärkte bedienen. Für diese wurden erstmals für p9mag eigene Anzeigen umgesetzt.
Doch auch das hard selling kommt nicht zu kurz. So werden Entwicklung und Funktionalität eines Template-Servers dargestellt, mit welchem Unternehmen mit Filialnetz, ebenso wie Handelskonzerne oder Franchisegeber, erhebliches Kostensenkungspotenzial nutzen können – und sichergestellt ist, dass ihre Werbung konzernweit CD-konform ist.
Die Distribution des Magazins erfolgt über rund 50 Verteilstellen zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt: ausschließlich ausgesuchte Läden, Szene-Restaurants, Bars, Coffee-Shops, trendige Friseure, kulturelle Einrichtungen und dergleichen mehr. Darüber hinaus wird es persönlich an eine Vielzahl von Kunden und Geschäftspartner verschickt.
p9mag Magazin
Auflage: 5.000 Exemplare
Erscheinungstermin: 2 x jährlich (Frühjahr und Herbst/Winter)
Umfang: 40 Seiten
Herausgeber: pont 9 werbeagentur gmbh
Redaktion: Guido Braun, Creative Director und Geschäftsführer
pont 9 werbeagentur
Vertrieb mit 50 Verteilstellen in Frankfurt: Bars, Restaurants,
Coffee-Shops, Friseurläden, kulturelle Einrichtungen
Weitere Informationen zu p9mag auch im Internet unter http://p9mag.de und http://pont9.de


