openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelles von der Freiheit - Austritte des Landesvorstandes

19.12.201109:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Aktuelles von der Freiheit - Austritte des Landesvorstandes
J. Eckleben
J. Eckleben

(openPR) Sehr geehrte Mitglieder der FREIHEIT in Hamburg,
sehr geehrter Bundesvorstand der Partei DIE FREIHEIT,

heute möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Landesvorstand unserer Partei DIE FREIHEIT in Hamburg informieren.

Wir, Jens Eckleben als Vorsitzender des Landesverbands, Arno Willemer als Landesschatzmeister und Holm Ay als Beisitzer des Landesvorstands, geben hiermit sowohl den Rücktritt von unseren Ämtern als auch unseren Austritt aus der Partei DIE FREIHEIT bekannt.



Der stellvertretende Hamburger Landesvorsitzende, Ferdinand Storm, und der Beisitzer des Landesvorstands, Dr. Rainer Brorsen, werden aus Verantwortungsgefühl gegenüber ihrer Position und insbesondere gegenüber den Mitgliedern des Landesverbandes ihre Funktionen bis auf Weiteres wahrnehmen, um die Entwicklung transparent und in geordnete
Bahnen zu lenken, soweit ihnen das in einer derartigen Situation möglich ist. Kontakt können Sie über die bereits bekannten Emailadressen

E-Mail und E-Mail aufnehmen.

Bei der Übergabe der laufenden Geschäfte werden wir sie unterstützen, so gut wir können. Wir bitten Sie um etwas Geduld mit Informationen zu weiteren Treffen, Stammtischen usw.

Wir, die drei Erstgenannten, möchten uns bei Ihnen für die gemeinsame, wider Erwarten sehr kurze Zeit der Zusammenarbeit bedanken und Ihnen die Gründe für unsere Entscheidung darlegen:

Auf dem Bundesparteitag am 10. Dezember hat sich die Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT, vertreten durch mehr als 150 Delegierte aus allen Landesverbänden, unseres Erachtens durch die Wahl des neuen Bundesvorstands mit deutlicher Mehrheit gegen einen liberal-konservativen Kurs, gegen eine differenzierte Außendarstellung ihrer Politik und gegen eine kommunikationsstarke, transparente Führung entschieden.

In den dramatischen Stunden des Bundesparteitages haben wir uns gefragt, was ein Professor Kirchhof, ein Professor Hankel, ein Hans-Olaf Henkel, ein Frank Schäffler oder ein Thilo Sarrazin von dieser Veranstaltung gehalten hätten – wir glauben, sie hätten sich angesichts der Art und Weise, wie dort Stimmung gemacht und politische Standpunkte vertreten wurden, enttäuscht abgewendet.

Inhaltlich wurde das Thema „Islamkritik“ durch den Bundesvorsitzenden René Stadtkewitz und den Kandidaten Michael Stürzenberger über alles andere gestellt. Entsprechend wurde Michael Stürzenberger mit großer Mehrheit als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt. Dabei wurden die Thesen, die er vor einigen Wochen im Internet veröffentlicht hatte,
von der Mehrheit der Delegierten begrüßt oder relativiert.

Wir lehnen Teile dieser Thesen entschieden ab, da sie nach unserer Überzeugung die rote Linie des politisch Vertretbaren überschreiten. Dagegen forderte der Bundesvorsitzende René Stadtkewitz in seiner Begrüßungsrede Rede- und Denkfreiheit für Michael Stürzenberger ein. Im Gegensatz hierzu titulierte er Kritiker wie den NRW-Landesvorsitzenden Andreas Pokladek als Nestbeschmutzer. All diese Entwicklungen wollen wir nicht mittragen.

Außerdem denken wir, dass die nun zu erwartende Außendarstellung der Partei die Überzeugungskraft und Akzeptanz bei den potentiellen Wählern deutlich schmälern wird. Der polarisierende Kommunikationsstil eines Blogs wie PI oder einer Ein-Themen-Bürgerbewegung wie BPE kann aus unserer Sicht nicht von einer ernst zu nehmenden Partei übernommen werden.

Trotzdem blicken wir mit Dankbarkeit auf das letzte Jahr zurück, da wir viel gelernt und interessante Menschen kennengelernt haben.

Allen, die sich weiter in der FREIHEIT engagieren, wünschen wir viel Erfolg und alles erdenklich Gute. Abschließend möchten wir Ihnen auch ganz persönlich ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für Ihre Zukunft wünschen.

Falls Sie mit einem oder mehreren von uns in Kontakt bleiben möchten, schreiben Sie uns bitte unter den Ihnen bekannten privaten Mail-Adressen an.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Eckleben (E-Mail),
Arno Willemer (E-Mail) und
Holm Ay (E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 594993
 13646

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelles von der Freiheit - Austritte des Landesvorstandes“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partei DIE FREIHEIT Landesverband Hamburg

Bild: DIE FREIHEIT protestiert gegen Diskriminierung durch Bezirksamt Hamburg-NordBild: DIE FREIHEIT protestiert gegen Diskriminierung durch Bezirksamt Hamburg-Nord
DIE FREIHEIT protestiert gegen Diskriminierung durch Bezirksamt Hamburg-Nord
Partei sieht rechtsstaatliches Prinzip der Gleichbehandlung verletzt Hamburg, 21. September 2011 Der Hamburger Landesverband der Partei DIE FREIHEIT protestiert gegen die Entscheidung des Bezirksamtes Hamburg-Nord, der Partei die Anmietung von Räumen des bezirkseigenen Stavenhagenhauses in Groß-Borstel grundsätzlich nicht mehr zu ermöglichen. Seit März 2011 haben die Mitglieder der Partei insgesamt 5 Informationsabende für interessierte Besucher im Stavenhagenhaus organisiert und die Gründungsveranstaltung ihrer Partei durchgeführt. Die Ver…
Bild: Protest gegen den Euro-WahnsinnBild: Protest gegen den Euro-Wahnsinn
Protest gegen den Euro-Wahnsinn
Die Partei DIE FREIHEIT, Landesverband Hamburg ruft zur Protestkundgebung gegen den Euro-Wahnsinn auf. Termin: Samstag, 17. September 2011 Zeit: ab 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, Ort Hamburg- Innenstadt, Reesendammbrücke (Ecke Ballindamm/ Jungfernstieg/ Reesendamm), Veranstalter ist das überparteiliche „Aktionsbündnis Direkte Demokratie – Gegen den EURO-Wahnsinn“. Obwohl sich die Stimmen über alle Parteigrenzen hinweg mehren, daß die jetzige Politik der Bundesregierung mit den diversen Euro-Rettungsschirmen unser Land noch tiefer in die S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 61. Landeskongress der Jungen Liberalen NRWBild: 61. Landeskongress der Jungen Liberalen NRW
61. Landeskongress der Jungen Liberalen NRW
… so weitere Akzente für die zukünftige Regierungsarbeit setzen. Der Leitantrag kann bereits angefordert werden. Neben wichtigen programmatischen Entscheidungen steht die Neuwahl des Landesvorstandes auf der Tagesordnung sowie die Wahl eines Bundestagsspitzenkandidaten der Jungen Liberalen NRW. Wir laden Sie recht herzlich zu einem Besuch ein. Tagesordnung …
Bild: „Eine Stadt für alle“, aber nicht für RaucherBild: „Eine Stadt für alle“, aber nicht für Raucher
„Eine Stadt für alle“, aber nicht für Raucher
… der Forderung nach einer Verschärfung der gesetzlichen Rauchverbote an. Am vergangenen Wochenende lehnte die Mehrheit ihrer Landesdelegierten die gemäßigte Position des Landesvorstandes ab, der es bei der bisherigen Regelung des Berliner Nichtraucherschutzgesetzes belassen wollte. Wörtlich heißt es im nun beschlossenen Wahlprogramm (auf Seite 20): „Wir …
Bild: JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende VorsitzendeBild: JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende Vorsitzende
JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende Vorsitzende
… Deine Zukunft.“ stand, mit etwa 130 anderen Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen programmatische Anträge. Neben der Antragsberatung stand die Wahl eines neuen Landesvorstandes im Mittelpunkt des Kongresses. Die Osnabrücker JuLis freuen sich, dass Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erneut in den …
Bild: JuLis Niedersachsen entwerfen Steuerkonzept und gehen in die Offensive beim Neustart der FDPBild: JuLis Niedersachsen entwerfen Steuerkonzept und gehen in die Offensive beim Neustart der FDP
JuLis Niedersachsen entwerfen Steuerkonzept und gehen in die Offensive beim Neustart der FDP
… unter dem Motto: „Schluss mit den Parolen! Für ein Steuersystem, das dem Bürger gerecht wird.“. Am Samstag debattierten die JuLis leidenschaftlich über den Leitantrag des Landesvorstandes. So fordern die JuLis das bisherige Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting zu ersetzen, wie es in Frankreich angewendet wird. Dabei wird nicht nur das Einkommen …
SPD gewinnt neue Mitglieder - Bei der SPD im Bezirk Hessen-Süd steigen die Mitgliedszahlen
SPD gewinnt neue Mitglieder - Bei der SPD im Bezirk Hessen-Süd steigen die Mitgliedszahlen
… Erneuerung der SPD mitarbeiten.“ Mit etwa 425 Neueintritten im Quartal sind etwa doppelt so viele Mitglieder eingetreten wie im normalen Jahresschnitt. Die Zahl der Austritte ist dagegen zurückgegangen. Mit den gestiegenen Eintrittszahlen kann der Bezirk nun sowohl die Austritte als auch Sterbefälle kompensieren und die Mitgliederzahl leicht erhöhen. …
DDV verstärkt sich für den Kampf ums Listenprivileg
DDV verstärkt sich für den Kampf ums Listenprivileg
… stabil dar. „Die Jahre der großen Verluste sind vorbei“, resümierte Dirk Wolf, Vizepräsident Mitglieder und Innovation. 78 Eintritte stehen 63 Kündigungen gegenüber. Zudem gab es 22 Austritte durch Insolvenzen und Fusionen. Der Verband startete also mit 732 Mitgliedern (Vorjahr 739) ins neue Jahr, wobei es 2008 weniger Kündigungen als 2007 gab (71), …
Pressefreiheit ade?: Deutschland und Jamaika auf Platz 16 im Pressefreiheitsranking
Pressefreiheit ade?: Deutschland und Jamaika auf Platz 16 im Pressefreiheitsranking
… Ulfkotte. „Die Bürger haben die Schere im Kopf der Journalisten, die unsere Bundeskanzlerin dort erfolgreich eingebaut hat, inzwischen allerdings gründlich satt.“, meint der Vorsitzende des Landesvorstandes der Partei DIE FREIHEIT Thüringen Philipp Wolfgang Beyer. Besonders bedauerlich, so Beyer, sei es, dass sich Deutschland mit dem dritte Weltland Jamaika den …
Bild: Handwerkermarke zieht Jahresbilanz 2008Bild: Handwerkermarke zieht Jahresbilanz 2008
Handwerkermarke zieht Jahresbilanz 2008
… und Abgängen von Markenpartnern zogen die Verantwortlichen für die Handwerkermarke eine leicht negative Bilanz. Den Beitritten von Wilo und Aeroline stehen im Jahr 2008 die Austritte der Unternehmen Missel, Deltamess und Sanipa gegenüber. Die Gründe für die Austritte lägen dabei aber nicht ursächlich bei der Handwerkermarke, erläuterte Michael von Bock …
63. Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) NRW mit dem Thema „Liberal ist in!“ in Oer-Erkenschwick
63. Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) NRW mit dem Thema „Liberal ist in!“ in Oer-Erkenschwick
… er ausgestaltet werden kann und was den JuLis besonders wichtig ist. Neben interessanten Rednern (siehe Tagesordnung) und inhaltlichen Debatte stehen in Oer-Erkenschwick auch wieder Landesvorstandeswahlen an. Der Landesvorsitzende der JuLis NRW, Marcel Hafke, wird Ihnen gerne im Laufe des Kongresses für Fragen zur Verfügung stehen. Über Ihre Berichterstattung …
Bild: JuLis Niedersachsen - FDP muss jetzt bildungspolitische Akzente setzenBild: JuLis Niedersachsen - FDP muss jetzt bildungspolitische Akzente setzen
JuLis Niedersachsen - FDP muss jetzt bildungspolitische Akzente setzen
… Antrag zur Versammlungsfreiheit, sehen sich die Jungen Liberalen in ihren Forderungen exakt bestätigt und freuen sich daher, dass der eingebrachte Antrag des FDP Landesvorstandes weite Teile der JuLi-Programmatik integriert. Im Vorfeld hatten Teile des Landesvorstandes der Jungen Liberalen Niedersachsen aktiv an der Gestaltung des Antrages im Landesfachausschuss …
Sie lesen gerade: Aktuelles von der Freiheit - Austritte des Landesvorstandes