openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vernissage „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ von F.W. Bernstein und Heike Drewelow

14.04.201008:58 UhrKunst & Kultur
Bild: Vernissage „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ von F.W. Bernstein und Heike Drewelow
Vernissage zur Kunstausstellung ?Neues aus der Graphischen Heilanstalt? am 21. April 2010 in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz (FH)
Vernissage zur Kunstausstellung ?Neues aus der Graphischen Heilanstalt? am 21. April 2010 in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz (FH)

(openPR) Die Hochschule Harz (FH) lädt alle Kunstinteressierten am Mittwoch, dem 21. April 2010, um 19 Uhr zur Eröffnung einer ungewöhnlichen Ausstellung herzlich in die Wernigeröder Rektoratsvilla ein. Unter dem Titel „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ zeigen der Grafiker, Lyriker, Karikaturist und Satiriker F.W. Bernstein und seine ehemalige Schülerin Heike Drewelow ihre „Komischen Zeichnungen“, die in einer Art postalischem Dialog entstanden sind. Die Werke sind überraschend, tiefsinnig, witzig, seltsam, philosophisch, anders – und versprechen Kunsterleben der besonderen Art. Abgerundet wird dieser besondere Abend durch eine Lesung F.W. Bernsteins, der von 1984 bis 1999 als erster Professor für Karikatur und Bildgeschichte an der HdK Berlin lehrte. Der Mitbegründer der Satirezeitschrift „Titanic“ fungiert nicht nur als Zeichner, Cartoonist und Illustrator, sondern ist ebenso produktiv als Dichter und Schriftsteller, er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wilhelm-Busch-Preis.

F.W. Bernstein selbst findet die wohl treffendsten Worte für die ungewöhnliche Ausstellung: „Heike Drewelow, Berlin, und F.W. Bernstein, Berlin zeichnen beide. Per Post schicken sie sich öfter Zeichnungen zu. Und sie würdigen diese Blätter dergestalt: die Sendungen werden verändert, geschmückt, gestört und vollendet. Von Heike Drewelow werden aber auch unveränderte Grafiken ausgestellt dto. solche von F.W. Bernstein. Die Solos und Duette sollen erschüttern, zerrütten und Vergnügen bereiten. Es sind Improvisationen von faszinierendem Schnickschnack und überbordendem Wuppdich – Grafik, Gritik und Gomik ohnegleichen. Sehen Sie selbst!“

Die beeindruckenden Werke sind noch bis Ende Mai 2010 in den Räumen der Rektoratsvilla montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 417886
 1868

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vernissage „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ von F.W. Bernstein und Heike Drewelow“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Über den Durst – Cartoons und KarikaturenBild: Über den Durst – Cartoons und Karikaturen
Über den Durst – Cartoons und Karikaturen
… einen Blick auf das ritualisierte Feiern – mal hintersinnig, mal absurd, aber immer dem Komik-Reinheitsgebot entsprechend. Mit dabei sind u.a. Beck, Harm Bengen, F.W. Bernstein, Eugen Egner, Burkhard Fritsche, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Michael Holtschulte, Rudi Hurzlmeier, Jamiri, Ernst Kahl, Kittihawk, Mario Lars, Piero Masztalerz, …
Bild: Ari Plikat - Fatima - Wo steckst du wieder?Bild: Ari Plikat - Fatima - Wo steckst du wieder?
Ari Plikat - Fatima - Wo steckst du wieder?
… Freund und Kollegen Ari Plikat über den grünen Klee loben. Zusammen haben beide drei Bücher veröffentlicht. Polo über die Zeichnungen Ari Plikats: „Der erste Eindruck der graphischen Rüpelhaftigkeit muss bei genauerem Hinsehen revidiert werden. Der zweite Blick offenbart die Liebe zum Detail. […] Gucken Sie den plikatschen Figuren mal in die Augen! Da …
Bild: Bildband mit Gernhardt und F. K. Waechter - Letzte Bilder und unveröffentlichte GedichteBild: Bildband mit Gernhardt und F. K. Waechter - Letzte Bilder und unveröffentlichte Gedichte
Bildband mit Gernhardt und F. K. Waechter - Letzte Bilder und unveröffentlichte Gedichte
… Der Säbelzahntiger – Robert Gernhardt Der Tukan – Hans Traxler Am Mittwoch, den 24. September 2009, ab 20.30 Uhr wird das Buch im Rahmen einer Vernissage im Klabunt, Berger Straße 228, Frankfurt-Bornheim, vorgestellt. Die Autorinnen: Anika Kempf studierte Foto-/Filmdesign an der Fachhochschule Bielefeld und am Royal Melbourne Institute of Technology in …
Bild: F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-GalerieBild: F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-Galerie
F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-Galerie
… gebracht«, so formulierte es Die Zeit. Nebenher war Waechter auch noch Geburtshelfer der Caricatura, war mitverantwortlich für ihre Gründung und neben F.W. Bernstein auch ihr Mentor. So ist eine Caricatura-Jubiläumsausstellung mit seinen Arbeiten beinahe eine Zwangsläufigkeit. Erste Waechter-Cartoons erschienen Anfang der 1960er Jahre im Magazin twen. …
Bild: JOAS NOTIZEN aus der Provinz mit Vignetten von F.W.BernsteinBild: JOAS NOTIZEN aus der Provinz mit Vignetten von F.W.Bernstein
JOAS NOTIZEN aus der Provinz mit Vignetten von F.W.Bernstein
„JOAS NOTIZEN aus der Provinz“ mit Vignetten von F.W. Bernstein - 70 Glossen zum 70. der NWZ Südwest Presse – erscheint Mitte November im Manuela Kinzel Verlag unter der ISBN 978-3-95544-063-3. Herausgegeben wurde das Buch von der freien Journalistin Annerose Fischer-Bucher, Göppingen. Autor Joa Schmid, im Hauptberuf Stellvertretender Redaktionsleiter …
Bild: Eröffnung Kunstmarkt im Herrenhaus LibnowBild: Eröffnung Kunstmarkt im Herrenhaus Libnow
Eröffnung Kunstmarkt im Herrenhaus Libnow
… Galerie arte deposito im Herrenhaus Libnow bei Anklam eröffnet. In der Sammelausstellung werden unter anderem Werke der folgenden Künstler zu sehen sein: Heike Drewelow, Ute Gallmeister, Michael Kain, Christiane Latendorf, Philipp Mayer, Claudia Otto, Hans Scheib, Werner Schinko, Tobias Trauzettel, Renate Wendt-Schiller und Werner Wittig. Gezeigt werden …
Bild: Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)Bild: Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)
Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)
… 21. April 2010 die neue Ausstellung in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz eröffnet. Die Zeichnungen und Karikaturen unter dem Namen „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ zeigen die künstlerische Zweierbeziehung „Schnurz & Piepe“ zwischen F.W. Bernstein und seiner ehemaligen Schülerin Heike Drewelow. Der Grafiker, Lyriker, Karikaturist und Satiriker …
Bild: pingpong | KünstlerpostBild: pingpong | Künstlerpost
pingpong | Künstlerpost
Vom 05. März bis 21. Mai 2010 präsentiert der Deutsche Künstlerbund Dialoge zwischen Nanne Meyer und F.W. Bernstein, Nora Schattauer und Eva-Maria Schön sowie Suse Wiegand. Bildende Künstlerinnen und Künstler sind immer an Kommunikation über die eigene Arbeit interessiert. Die Ausstellung im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes legt dabei den Fokus …
Bild: Rupert Schieche mit "Schieche - schön schräg" - Dichter geht's nichtBild: Rupert Schieche mit "Schieche - schön schräg" - Dichter geht's nicht
Rupert Schieche mit "Schieche - schön schräg" - Dichter geht's nicht
… bisweilen auch das Lachen im Hals stecken bleibt. Mit gespielten Gedichten erzählt Schieche Geschichten von Robert Gernhardt, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, F.W. Bernstein, Berthold Bell, Fritz Eckenga, Johann König, Heinz Erhardt, Wilhelm Busch, Peter Paul Althaus, Klabund, Nikolaus von Bostel, Ludwig Bechstein, Christian Enzensberger/Lewis …
Bild: Kreativ sein und unabhängig vom Wetter - Kunstkurse im Herrenhaus Libnow an der OstseeBild: Kreativ sein und unabhängig vom Wetter - Kunstkurse im Herrenhaus Libnow an der Ostsee
Kreativ sein und unabhängig vom Wetter - Kunstkurse im Herrenhaus Libnow an der Ostsee
… in Zeiten der Computergrafik ihren Zauber erhalten. Die Künstlerin Ute Gallmeister führt Mitte September gerne Interessierte an diese Technik heran. Ein ganz anderes Handwerk beherrscht Heike Drewelow, die im Oktober mit Ihrem Kurs "Spaß am Zeichnen vertiefen" all diejenigen verführen möchte, die gerne mal wieder zeichen würden sich aber nicht trauen, …
Sie lesen gerade: Vernissage „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ von F.W. Bernstein und Heike Drewelow