(openPR) Die Jury hatte die Qual der Wahl: 1.070 Bewerbungen mit kreativen und gemeinnützigen Ideen, die Hamburg voran bringen sollen, sind bei der Jubiläumsinitiative der Körber-Stiftung «Anstiften!» eingegangen – und Jan-Peter Schierhorn gehört mit seinem Lebensbaum-Projekt «Das Geld hängt an den Bäume» zu den 66 Gewinnern.
Am Donnerstag, 9. Juli 2009, 9:00 Uhr, erhält Jan-Peter Schierhorn als einer der Sieger 10.000 Euro, um sein Vorhaben umzusetzen. An diesem Tag lernt der Initiator auch sein Partnerunternehmen, das Maschinenbauunternehmen E.C.H. Will kennen. Denn von den 10.000 Euro Preisgeld kommen 5.000 Euro von der Körber-Stiftung und 5.000 Euro von einem Hamburger Unternehmen, das als «Anstifter» gewonnen werden konnte.
«Wir freuen uns sehr, dass wir zu den ausgewählten Projekten gehören! Endlich können wir in Angriff nehmen, was uns schon so lange auf dem Herzen liegt: An tausenden Obstbäumen unserer Stadt verfault das Obst. Jedes Jahr! Dieses Obst möchten wir kostenlos ernten, zu Saft und Marmelade verarbeiten und verkaufen», so Jan-Peter Schierhorn. Er konnte die Winterhuder Werkstätten – eine der vier anerkannten Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Hamburg – und den Garten- und Landschaftsbauer Schlatermund für die Idee gewinnen. In der Erntezeit werden geschulte Helfer eine mit dem Besitzer des Baumes festgelegte Menge Obst pflücken. Dieses wird an einen zentralen Ort gebracht, wo es zu Saft und Marmelade verarbeitet wird. Gelingt der Plan, sollen so Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt geschaffen werden.
«Seit dem Start im Januar hat uns ‚Anstiften!’ nur positiv überrascht: Wir konnten weit mehr als die geplanten 50 Anstifter-Unternehmen begeistern. Erste Städte haben ihr Interesse bekundet, ‚Anstiften!’ zu übernehmen», freut sich Christian Wriedt, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung.
Ort und Zeit der Preisübergabe:
Donnerstag, 9. Juli 2009, 9:00–9:30 Uhr
Winterhuder Werkstätten
Café Werk
Klotzenmoorstieg 2
22453 Hamburg











