openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Winterhuder Werkstätten sind bei Körber-Initiative «Anstiften» dabei

06.07.200912:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Winterhuder Werkstätten sind bei Körber-Initiative «Anstiften» dabei
Logo der Winterhuder Werkstätten
Logo der Winterhuder Werkstätten

(openPR) Die Jury hatte die Qual der Wahl: 1.070 Bewerbungen mit kreativen und gemeinnützigen Ideen, die Hamburg voran bringen sollen, sind bei der Jubiläumsinitiative der Körber-Stiftung «Anstiften!» eingegangen – und Jan-Peter Schierhorn gehört mit seinem Lebensbaum-Projekt «Das Geld hängt an den Bäume» zu den 66 Gewinnern.

Am Donnerstag, 9. Juli 2009, 9:00 Uhr, erhält Jan-Peter Schierhorn als einer der Sieger 10.000 Euro, um sein Vorhaben umzusetzen. An diesem Tag lernt der Initiator auch sein Partnerunternehmen, das Maschinenbauunternehmen E.C.H. Will kennen. Denn von den 10.000 Euro Preisgeld kommen 5.000 Euro von der Körber-Stiftung und 5.000 Euro von einem Hamburger Unternehmen, das als «Anstifter» gewonnen werden konnte.

«Wir freuen uns sehr, dass wir zu den ausgewählten Projekten gehören! Endlich können wir in Angriff nehmen, was uns schon so lange auf dem Herzen liegt: An tausenden Obstbäumen unserer Stadt verfault das Obst. Jedes Jahr! Dieses Obst möchten wir kostenlos ernten, zu Saft und Marmelade verarbeiten und verkaufen», so Jan-Peter Schierhorn. Er konnte die Winterhuder Werkstätten – eine der vier anerkannten Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Hamburg – und den Garten- und Landschaftsbauer Schlatermund für die Idee gewinnen. In der Erntezeit werden geschulte Helfer eine mit dem Besitzer des Baumes festgelegte Menge Obst pflücken. Dieses wird an einen zentralen Ort gebracht, wo es zu Saft und Marmelade verarbeitet wird. Gelingt der Plan, sollen so Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt geschaffen werden.

«Seit dem Start im Januar hat uns ‚Anstiften!’ nur positiv überrascht: Wir konnten weit mehr als die geplanten 50 Anstifter-Unternehmen begeistern. Erste Städte haben ihr Interesse bekundet, ‚Anstiften!’ zu übernehmen», freut sich Christian Wriedt, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung.

Ort und Zeit der Preisübergabe:

Donnerstag, 9. Juli 2009, 9:00–9:30 Uhr
Winterhuder Werkstätten
Café Werk
Klotzenmoorstieg 2
22453 Hamburg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 322400
 1730

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Winterhuder Werkstätten sind bei Körber-Initiative «Anstiften» dabei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Winterhuder Werkstätten GmbH

Bild: Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschiedenBild: Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschieden
Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschieden
Hamburg, 16.08.2010: Die Sieger des europaweiten Architekturwettbewerbs für die Neubebauung der Betriebsstätte der Winterhuder Werkstätten am Klotzenmoorstieg (Hamburg-Groß Borstel) stehen fest. Am Freitag, 20. August 2010, 15:00 Uhr, findet nun die Preisverleihung statt, bei der auch sämtliche Entwürfe und Modelle ausgestellt werden. 19 Architektenbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb. Sechs von ihnen kürte nun eine Jury, für die auch der Hamburger Oberbaudirektor Jörn Walter gewonnen werden konnte, zu Preisträgern. Der erste Preis geht …
Bild: Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-BorstelBild: Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-Borstel
Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-Borstel
Direkt auf ihrem Gelände in Hamburg-Groß-Borstel eröffnen die Winterhuder Werkstätten am Dienstag, 14. Juli 2009, ab 11:00 Uhr, ihr neues Café. Nur auf den ersten Blick ist das «Café Werk» ein Gastronomiebetrieb wie jeder andere. Denn hier direkt im grünen Innenhof am Klotzenmoorstieg 2 arbeiten etwa acht junge Menschen mit Behinderung aus dem Berufsbildungsbereich der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen. Sie richten kleine Snacks an, räumen Tische ab und bereiten Kaffeespezialitäten wie Latte macchiato und Cappuccino zu. Angeleitet…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: motoso.de geht mit überarbeitetem Portal für Zubehör, Ersatzteile und Tuning onlineBild: motoso.de geht mit überarbeitetem Portal für Zubehör, Ersatzteile und Tuning online
motoso.de geht mit überarbeitetem Portal für Zubehör, Ersatzteile und Tuning online
… Kai Bösel und Felix Bernhard Jung geführt. Im Vordergrund von motoso.de steht die rasche, umfangreiche Suchfunktion über das zentrale Angebot an Inseraten von Händlern, Werkstätten, Online-Shops und Privatkunden. Vom Austauschmotor über die Tuning-Felge bis hin zur Zündkerze findet der Benutzer das gewünschte Teil für Pkw, Motorrad, Wohnmobil oder Nutzfahrzeug. …
Bild: Behindertenwerkstatt eröffnet 2. FahrradgeschäftBild: Behindertenwerkstatt eröffnet 2. Fahrradgeschäft
Behindertenwerkstatt eröffnet 2. Fahrradgeschäft
Die Winterhuder Werkstätten eröffnen am 15. Mai 2008, 11:00 Uhr, in Groß-Borstel ihr zweites Fahrradfachgeschäft. Nur auf den ersten Blick ist «Die Kette» ein Zweiradladen wie jeder andere. Denn in dem knapp 150 Quadratmeter großen Betrieb im Warnckes-weg werden rund zehn psychisch behinderte Menschen arbeiten. Sie wechseln Schläu-che, reparieren defekte …
15 Jahre Fieberitz Entfeuchtungstechnik
15 Jahre Fieberitz Entfeuchtungstechnik
… Berufstätigkeit und Familie oder ehrenamtlichem Engagement und die Konfektionierung und Etikettierung der erfolgreichen Serien WDH, LDH und OD durch die Winterhuder Werkstätten, einem Beschäftigungsträger für Arbeitnehmer mit Behinderung, basiert auf einer langfristigen und guten Zusammenarbeit. Das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre hat …
Savills vermittelt 970 m² Bürofläche in Hamburg Wandsbek
Savills vermittelt 970 m² Bürofläche in Hamburg Wandsbek
as Arbeitsleben unterstützt, mietet in der Königsreihe 22, ca. 970 m² Bürofläche. Vermieter ist die Kommanditgesellschaft Königsreihe 22 GmbH & Co. Savills war vermittelnd tätig. Die Hamburger Werkstatt GmbH ist ein Unternehmen der PIER Holding GmbH. Zur PIER Holding GmbH gehören auch die Elbe-Werkstätten GmbH und Winterhuder Werkstätten GmbH.
Inklusion-Gelebte Integration von Menschen mit Behinderung
Inklusion-Gelebte Integration von Menschen mit Behinderung
… Veranstaltungsformat fort. Im Jubiläumsjahr 2016 lautet das Motto „Inklusion – Innovation – Integration“. Gastgeber der Auftaktveranstaltung am 24. Februar 2016 sind die Mainfränkischen Werkstätten. Bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im ersten Arbeitsmarkt gibt es besondere Herausforderungen. Während einerseits über Fachkräftemangel gesprochen wird, sind …
Qualitäts-Ersatzteile: Wissenstransfer inklusive
Qualitäts-Ersatzteile: Wissenstransfer inklusive
Die Mitglieder der Initiative „Qualität ist Mehrwert“ bieten praxisorientierte Schulungen für Kfz-Werkstätten Krefeld, 08.09.2014 Die Anzahl der Automodelle steigt von Jahr zu Jahr, innovative Technologien stellen immer höhere Anforderungen, die Autofahrer wollen schnell und kompetent bedient werden. Entsprechend hoch sind die Wissens- und Know-how-Anforderungen …
Bild: Behindertenwerkstatt eröffnet Concierge-ServiceBild: Behindertenwerkstatt eröffnet Concierge-Service
Behindertenwerkstatt eröffnet Concierge-Service
… die Angestellten der großen und kleinen Unternehmen rund um den Gerhart-Hauptmann-Platz in Zukunft sparen können. Denn am Donnerstag, 7. Mai, 11:00 Uhr, eröffnen die Winterhuder Werkstätten in der HSH Nordbank Shopping Passage, ehemals Landesbank Galerie, den hanse concierge. Wie in guten Hotels bietet der hanse concierge mitten in der Hamburger City …
Bild: Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschiedenBild: Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschieden
Winterhuder Werkstätten: Architektenwettbewerb für Neubau der Behindertenwerkstatt in Groß Borstel entschieden
Hamburg, 16.08.2010: Die Sieger des europaweiten Architekturwettbewerbs für die Neubebauung der Betriebsstätte der Winterhuder Werkstätten am Klotzenmoorstieg (Hamburg-Groß Borstel) stehen fest. Am Freitag, 20. August 2010, 15:00 Uhr, findet nun die Preisverleihung statt, bei der auch sämtliche Entwürfe und Modelle ausgestellt werden. 19 Architektenbüros …
Bild: Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-BorstelBild: Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-Borstel
Winterhuder Werkstätten eröffnen Café Werk in Hamburg-Groß-Borstel
Direkt auf ihrem Gelände in Hamburg-Groß-Borstel eröffnen die Winterhuder Werkstätten am Dienstag, 14. Juli 2009, ab 11:00 Uhr, ihr neues Café. Nur auf den ersten Blick ist das «Café Werk» ein Gastronomiebetrieb wie jeder andere. Denn hier direkt im grünen Innenhof am Klotzenmoorstieg 2 arbeiten etwa acht junge Menschen mit Behinderung aus dem Berufsbildungsbereich …
Bild: Das Auto zum Fahrrad - Frühlingsaktion der Winterhuder Werkstätten und cambio CarSharingBild: Das Auto zum Fahrrad - Frühlingsaktion der Winterhuder Werkstätten und cambio CarSharing
Das Auto zum Fahrrad - Frühlingsaktion der Winterhuder Werkstätten und cambio CarSharing
Hamburg/Bremen, 30.03.2009: Mit einem Informationstag am Samstag, 4. April 2009, in den beiden Fahrradgeschäften der Winterhuder Werkstätten in Groß-Borstel und Eilbek starten die Behindertenwerkstatt und cambio Hamburg ihr besonderes CarSharing-Angebot für Radfahrer. Bis 30. Juni 2009 sparen Käufer eines neuen Fahrrads in den Zweiradläden Die Kette …
Sie lesen gerade: Winterhuder Werkstätten sind bei Körber-Initiative «Anstiften» dabei