(openPR) Dritte Interactive Digital Media Conference am 22. Juni mit internationalen Vertretern der Gamebranche in der Messe Frankfurt
Frankfurt am Main, 15. Juni 2009 – Am 22. Juni trifft sich die internationale Gamebranche in der Messe Frankfurt: zum dritten Mal thematisiert 'GAMEplaces International' die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen 'Production & Development', 'Marketing & Sales' sowie 'Transformation & Research' in hochkarätig besetzten Sessions.
GAMEplaces International: Programm & Themen
9.30 – 10.00: Reception – Coffee
10.00 – 10.15: Opening & Welcome
Nicola Beer, State Secretary for European Affairs, Hessen (GER)
10.15 – 10.45: Keynote: "The Evolving Game Industry Ecosystem"
Jason Della Rocca, Founder and Senoir Consultant, Perimeter Partners (CAN)
11.00 – 12.30: Marketing & Sales: New marketing tools, new target groups & new ways of monetization
Mit klassischen Marketingmodellen und Zielgruppendefinitionen gerät man zunehmend ins Hintertreffen: free-to-play, advergaming und der Trend zu Onlinespielen erfordern nachhaltigere Strategien, die zugleich stärkeren Bezug auf die bestehenden Communities nehmen. Dabei erschwert die zunehmende Diversifizierung der Zielgruppen im Onlinebereich auch bei Plattformen wie der Wii die Kommunikation. Mit welchen Strategien können diese neuen Gruppen erkannt und gezielt angesprochen werden?
12.30 – 14.00: Lunch
14.00 – 15.30: Production & Development: Next platforms and new business models
Facebook und IPhone, Onlineservices wie Steam und die aktuellen Konsolen bieten Entwicklern neue Chancen, ihre Produkte direkt und eigenständig zu publishen. Durch Onlinevertriebe und die Konvergenz der Plattformen werden die Möglichkeiten aber auch die Risiken für Entwickler weiter zunehmen. Welche Formate werden künftig stärker werden und was bedeutet das für Entwicklung und Produktion?
15.30 – 16.15: Coffee Break
16.15 – 17.45: Transformation & Research: Technical drivers
Die Lebensdauer der aktuellen Konsolen Generation tritt langsam in die Spätphase ein. Neue technische Elemente wie Physik gehören inzwischen zum Standard vieler Spiele. Neue Interfaces wie Gedankensteuerung oder Konsolen mit Geruchsabgabe sind bereits als Prototypen existent. Welche technischen Konzepte werden die Spielentwicklung in Zukunft bestimmen? Welche Technologie wird in fünf Jahren am wichtigsten sein?
GAMEplaces International: Gäste
Keynote: Jason Della Rocca (CAN): "The Evolving Game Industry Ecosystem"
Der Gamebusiness-Veteran, langjähriger Präsident der International Games Devolpers Association (IGDA), ist heute Geschäftsführer der Beratungsfirma Perimeter Partners.
Zu Gast in der 'Marketing & Sales'-Session (Auswahl):
Kay Gruenwoldt, Head of Title Marketing North America, Nokia (CAN)
Mit der weltweit verfügbaren mobilen Spiele-Plattform N-Gage können Millionen von Nokia-Kunden speziell für mobile Geräte konzipierte Spiele entdecken und kaufen.
Silja Gülicher, Senior Assistant Manager PR, Nintendo of Europe (GER)
Seit Jahrzehnten gilt Nintendo in der Gamebranche als richtungweisend. Auf Spielemesse E3 in Los Angeles kündigte Nintendo nun neue Produkte an, die das Gemeinschaftserlebnis Videospiel neu definieren werden.
Klaas Kersting, CEO, Gameforge (GER)
Der Marktführer im Bereich browserbasierte MMOGs ist mit mehr als 75 Millionen registrierten und über 17 Millionen aktiven Spielern zum Synonym für onlinebasierte Spiele geworden.
Zu Gast in der 'Production & Development'-Session (Auswahl):
Jan Jöckel, CEO, Keen Games (GER)
2007 wurde Keen Games mit dem "Deutschen Entwicklerpreis" ausgezeichnet. Im Mai erschien das Echtzeitstrategie- und Simulationsspiel "ANNO: Erschaffe eine neue Welt" bei Ubisoft.
GAF van Baalen, Co-Owner & Art Director, Ranj (NL)
2008 mit dem "European Innovative Games Award" und dem "Dutch Game Award" für das Serious Game "Sharkworld" geehrt launcht Ranj im April 2009 das in Kooperation mit Erasmus MC entwickelte Projekt TheGreatFlu.com.
Ed Zobrist, President, ASAP Games (USA)
ASAP Games mit Sitz in Los Angeles entwickelt Casual Games für Social Networks, unter anderem das erfolgreichste lizenzierte Facebook-Spiel "Fast & Furious".
Zu Gast in der 'Transformation & Research'-Session (Auswahl):
Carl Jones, Global Business Development Director CryENGINE, Crytek (GER)
2009 präsentiert Crytek die CryENGINE 3, das ultimative Toolset mit Next Gen-Echtzeitgrafik und einem fortschrittlichen modularen AI-System, das auf PC, Xbox 360 und PS3 läuft.
Michael Schmid, PR Manager, AMD (GER)
AMD entwickelt und produziert Mikroprozessor- und Grafiklösungen für die Computer-, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik-Industrie wie den Microsoft DirectX® 11 Grafikprozessor.
Phil Wright, Head of Content Business Development, NVIDIA (GB)
Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller für programmierbare Grafikprozessoren. Gemeinsam mit Sony Computer Entertainment entwickelte NVIDIA "RSX" für die PS3.
GAMEplaces International
Dritte Interactive Digital Media Conference
Termin: Montag, 22.6.2009
Ort: Messe Frankfurt, Halle 4, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt
Uhrzeit: 9:30 bis 18:00 Uhr
Anmeldung: www.gameplaces.de
Teilnahme: nach vorheriger Anmeldung kostenlos













