openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Langzeitanalyse von renommiertem Rückenexperten - Über 80 % aller Bandscheiben-OPs medizinisch überflüssig

21.04.200914:35 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Langzeitanalyse von renommiertem Rückenexperten - Über 80 % aller Bandscheiben-OPs medizinisch überflüssig
(FOTO: MARIANOWICZ) Rückenexperte Dr. Martin Marianowicz.
(FOTO: MARIANOWICZ) Rückenexperte Dr. Martin Marianowicz.

(openPR) Dr. Martin Marianowicz: Unnötige operative Eingriffe reißen Milliardenloch ins deutsche Gesundheitssystem
- Minimal-invasive Therapie kann riskante OPs auf Minimum reduzieren – zweite Meinung ratsam

(München) Mindestens 80 % aller 100.000 jährlich in Deutschland durchgeführten Bandscheiben-Operationen sind medizinisch völlig überflüssig – das ist das Ergebnis einer Langzeitanalyse von Dr. Martin Marianowicz, einem der renommiertesten Rückenexperten Deutschlands. „Die Entscheidung, zu operieren, wird hierzulande völlig verfrüht, unbedacht und meist aus bedenklichen Interessen getroffen. Operative Wirbelsäulen-Eingriffe sind nicht nur riskant, sondern belasten die leeren Gesundheitskassen mit Milliarden. Dabei reicht eine orthopädische Schmerztherapie oder minimal-invasive Behandlung ohne OP meist aus, um dem Schmerz ein Ende zu machen. Unser Gesundheitssystem unterstützt den falschen Weg.“



Rückenschmerzen gehören aufgrund berufsbedingter, einseitiger Belastungen zu den am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten. 12 % der Bevölkerung leiden täglich an Rückenschmerzen, 25 % gehen deshalb mindestens jährlich zum Arzt und 100.000 Bürger pro Jahr werden an der Bandscheibe operiert. Insgesamt verschlingen Rückenbehandlungen in Deutschland jedes Jahr 35 Milliarden Euro.

12.000 Fälle analysiert
Im Rahmen seiner Untersuchung hat Dr. Martin Marianowicz, der in München ein Zentrum für Moderne Orthopädie betreibt und bereits Patienten wie Boris Becker, Uschi Glas, Helmut Dietl oder Patrik Kühnen erfolgreich behandelt hat, über Jahre mehr als 12.000 Fälle analysiert: „Dabei handelte es sich um Patienten, bei denen Bandscheibenvorfälle diagnostiziert und anderenorts Operationen empfohlen worden waren. Wir mussten weit unter 20 % tatsächlich operieren.“ Sein erstaunliches Credo: „Der Patient sollte dem inneren Doktor vertrauen – und dem Körper Zeit lassen. In der Regel besiegt er, begleitet von einer guten Therapie, den Schmerz eines Bandscheibenvorfalls innerhalb von 6 bis 12 Wochen selbst – ohne bleibende Beschwerden.“ Das würde nicht nur Milliarden an Primärkosten sparen, sondern auch sekundäre Belastungen der Sozialkassen verhindern: „Narbenbildung im Rückenmarkskanal gehört zu den häufigsten Komplikationen. Bis zu 25 % aller Bandscheiben-Operationen enden in der Berufsunfähigkeit.“ Dass das System riskante OPs mit kostenintensiver stationärer Behandlung, Reha und anschließender Rente bewilligt, aber Schmerztherapien für 500 Euro ablehnt, gehört für den Mediziner zu den absurdesten Verfehlungen deutscher Gesundheitspolitik.

OP-Patienten werden gemacht
Dass den Entscheidungen für Bandscheiben-OPs selten objektive Kriterien zugrunde liegen, verdeutlicht die direkte Korrelation zwischen medizinischem Angebot und Eingriffswahrscheinlichkeit. Marianowicz: „In ländlichen Gegenden, wo es kaum Neurochirurgen und entsprechende Kliniken gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bandscheiben-OP weit geringer als beispielsweise in München mit Europas höchster Dichte an Wirbelsäulenoperateuren.“ Interessant: Drei von zehn Bandscheibenvorfällen spürt man nicht einmal. Bei 28 % aller 40-Jährigen, die nie Rückenschmerzen hatten, entlarven Computertomographie und Magnetresonanztomographie einen Bandscheibenvorfall – unter den 70-Jährigen sind es sogar rund 70 %.

Effektive Alternativen
Dabei halten konservative Schmerzbehandlung und minimal-invasive Therapie kostengünstige und bessere Alternativen zur Operation bereit. So kann bei einfachen Fällen der Schmerz während der Selbstheilung bereits mit Entzündungshemmern, Physiotherapie oder Akupunktur beseitigt werden. In der nächsten Stufe greift die interventionelle Schmerztherapie. Zur Anwendung kommen gezielte, bildgesteuerte Injektionen, Schmerzkatheter oder stationäre Komplextherapien mit Infusionen, Physiotherapie und psychosomatischer Betreuung. Selbst schwere Fälle können im Rahmen von Mikrotherapien und endoskopischen Eingriffen meist ohne OP therapiert werden, z. B. durch die Entfernung von Teilen der Bandscheibe mit Laser. Studien belegen, dass Patienten konservativer Behandlungen im Vergleich zu OP-Patienten nach fünf Jahren in weit besserer Verfassung sind. Bei 80 % aller Nicht-OP-Patienten würde eine Kernspintomographie zwei Jahre nach der Therapie den Bandscheibenvorfall nicht einmal mehr erkennen. Schmerzpatienten, denen ein Arzt eine Bandscheiben-Operation ans Herz gelegt hat, empfiehlt der Rückenexperte deshalb in jedem Fall das Einholen einer zweiten Facharztmeinung: „Ein Bandscheibenvorfall ist immer das, was der Patient fühlt – nicht das, was ein Arzt oder das technische Auge sieht.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 302687
 2539

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Langzeitanalyse von renommiertem Rückenexperten - Über 80 % aller Bandscheiben-OPs medizinisch überflüssig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Pressestern

Bild: Der neue FEEL GOOD COFFEE serviert Tegernsee-Feeling in der Kaffeetasse – nachhaltig lecker.Bild: Der neue FEEL GOOD COFFEE serviert Tegernsee-Feeling in der Kaffeetasse – nachhaltig lecker.
Der neue FEEL GOOD COFFEE serviert Tegernsee-Feeling in der Kaffeetasse – nachhaltig lecker.
(Tegernsee, Dezember 2021) Es ist das Adrenalin einer steilen Bergabfahrt, das erhabene Gefühl auf dem Gipfel der Alpen, es ist der entspannte Nachmittag am blauen, manchmal smaragdgrünen See, mit frischer Luft in den Lungen, der Sonne im Gesicht und dem Segelboot vor der Bergkulisse – echtes Tegernsee-Feeling. Ein Gefühl, das das bayerische Start-up-Unternehmen FEEL GOOD COFFEE nun vom Tegernsee aus nach ganz Deutschland bringt. Und zwar in Form einer einmaligen Komposition eines erstklassigen Spezialitätenkaffees, abgefüllt in kleinen, komp…
Bild: Fünf Jahre TiCad Tango: Das schwungvolle TiCad Modell bekommt zum Jubiläum ein FaceliftBild: Fünf Jahre TiCad Tango: Das schwungvolle TiCad Modell bekommt zum Jubiläum ein Facelift
Fünf Jahre TiCad Tango: Das schwungvolle TiCad Modell bekommt zum Jubiläum ein Facelift
Altenstadt, September 2018 – Er gehört zu den Lieblingen unter den TiCad Modellen und fällt mit seinen schwungvollen Titankurven direkt ins Auge: der TiCad Tango. Der bereits zum Marktstart mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnete Elektrotrolley der hessischen Manufaktur TiCad hat anlässlich seines fünfjährigen Jubiläums jetzt ein Facelift erhalten. Björn Hillesheim, Geschäftsführer von TiCad: „Mit dem Facelift folgen wir unserem Streben nach Perfektion, das ist immer unser Ziel. Der TiCad Tango kam 2013 auf den Markt, sprich: In die Ent…
11.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Serview hat ITIL-Schulungen zur PowerPoint-freien Zone erklärt
Serview hat ITIL-Schulungen zur PowerPoint-freien Zone erklärt
… Fortbildungsmaßnahmen der letzten drei Jahre wurde deutlich, dass beim Verzicht auf solche Präsentationen deutlich bessere Lernergebnisse erreicht werden. So ermittelte die Langzeitanalyse von insgesamt rund 10.700 Teilnehmern, dass ohne PowerPoint durchschnittlich ein um 31 Prozent besseres Prüfungsergebnis erzielt wird. Serview setzt als Alternative …
Bild: Workshop endoskopische WirbelsäulenchirurgieBild: Workshop endoskopische Wirbelsäulenchirurgie
Workshop endoskopische Wirbelsäulenchirurgie
Bonn. Am 1. Und 2. Juli findet in der Beta Klinik ein Ärzte-Workshop zum Thema ‚endokopische Bandscheibenoperation‘ statt. Wie lässt sich ein Bandscheibenvofall endoskopisch entfernen? Welche Patienten eignen sich zur endoskopischen Bandscheiben-OP? Wie lassen sich Risiken minimieren und die Erfolgsraten effizient maximieren? Diese und weitere Fragen beantworten Prof. Dr. Jürgen Reul, Dr. Axel Jung, Prof. Dr. Thomas Gasser sowie Dr. Thomas Hoogland, einer der Pioniere der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie. Neben der Theorie gibt es wie i…
Rückenschmerzen: Populäre Irrtümer - Dr. med. Reinhard Schneiderhan klärt auf
Rückenschmerzen: Populäre Irrtümer - Dr. med. Reinhard Schneiderhan klärt auf
… Hohlkreuz oder auch dem sogenannten Rundrücken. Allerdings gilt vor allem: Wer den ganzen Tag regungslos im Büro sitzt, tut seinem Rücken keinen Gefallen. Daher raten Rückenexperten den Leuten mit sitzender Tätigkeit nicht nur, auf geeigneten Bürostühlen Platz zu nehmen, sondern ab und an auch die Sitzposition zu wechseln. Einseitige Belastungen lassen …
10 Jahre Schlüssellochtechnik bei Bandscheiben OPs
10 Jahre Schlüssellochtechnik bei Bandscheiben OPs
… längst bewährt. Der Würzburger Wirbelsäulenchirurg Dr. med. Florian Maria Alfen gehört weltweit zu den führenden Experten. Von allen Anwendern der Methodik verfügt er über die längste Erfahrung. In diesem Jahr begeht er sein 10-jähriges Operationsjubiläum. Vor diesem Hintergrund bedauert er die heutige Informationslage: „Viele Patienten kennen nicht …
Bild: Die beste Bandscheibenoperation der Welt - der "Golden-Standard"Bild: Die beste Bandscheibenoperation der Welt - der "Golden-Standard"
Die beste Bandscheibenoperation der Welt - der "Golden-Standard"
… Genesungsdauer. Die moderne Bandscheiben-OP kennzeichnen heute die Begriffe mikroskopisch, minimalinvasiv und endoskopisch. Diesen Techniken gemeinsam ist die Tatsache, dass die Bandscheiben-OPs besonders schonend sind. Doch wo sind die Unterschiede? Unterschiede unter der Lupe Minimalinvasiv - ein Beispiel dafür stellt die endoskopische Bandscheiben-OP …
Wussten Sie schon, dass … 10 Fakten über unser Rückgrat
Wussten Sie schon, dass … 10 Fakten über unser Rückgrat
… strahlen Schmerzen im Nacken aus, die sich auf das gesamte Kreuz ausweiten können. Verschwinden die Verhärtungen nicht innerhalb weniger Tage von selbst, sollten Betroffene einen Rückenexperten zurate ziehen, der gezielte Übungen aufzeigen und die Beschwerden so lindern kann. 6. … jede fünfte Frau und jeder siebte Mann in Deutschland unter chronischen …
Bild: Bus + Logikanalysator als KombinationsmodulBild: Bus + Logikanalysator als Kombinationsmodul
Bus + Logikanalysator als Kombinationsmodul
… besitzen die TravelBus-Module keinen internen Analysespeicher sondern arbeiten direkt in das RAM des PCs. Damit bieten sie einerseits die Möglichkeit der Langzeitanalyse und andererseits ein sehr günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Die TravelBus-Module können die Analysedaten gleichzeitig in digitaler (Real-Time Data) und in graphischer Form (Waveform …
Bild: Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-MethodeBild: Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-Methode
Endoskopische Bandscheiben-OP: Schmerzfrei und ohne Reha - ein neues Leben mit der innovativen TESSYS-Methode
… Operation, aber da Frau Meyer alle anderen Therapien ausgeschöpft hatte, habe ich ihr die TESSYS-Methode, die endoskopische Bandscheiben-Operation empfohlen, die von der Krankenkasse übernommen wird“, berichtet Dr. Ralf Wagner, Wirbelsäulenchirurg und weltweit führender Experte der TESSYS-Methode. „Dr. Wagner fragte mich, ob ich es mir noch überlegen …
Bild: Welche Rolle spielt das Thema KI in der Wirbelsäulenchirurgie - aktuell und in der Zukunft?Bild: Welche Rolle spielt das Thema KI in der Wirbelsäulenchirurgie - aktuell und in der Zukunft?
Welche Rolle spielt das Thema KI in der Wirbelsäulenchirurgie - aktuell und in der Zukunft?
Ein Blick in die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie: Wie KI und moderne Technologien die Behandlung von Bandscheibenvorfällen revolutionieren und minimal-invasive Verfahren neu definieren. München, 12.08.2025 - In der Mikro Chirurgie spielt die Unterstützung durch KI schon länger eine wichtige Rolle Nicht selten wird KI als Gefahr für Arbeitsplätze und Umsätze kritisiert. Doch gerade medizinischen Zwecken schafft die KI attraktive Vorzüge. Sowohl hoch präzise Diagnostik als Basis passender Behandlung als auch die Therapien selbst profitieren…
Bild: Songwon gibt den Abschluss der Kapazitätsausweitung des One Pack Systems (OPS) am Standort in Greiz bekanntBild: Songwon gibt den Abschluss der Kapazitätsausweitung des One Pack Systems (OPS) am Standort in Greiz bekannt
Songwon gibt den Abschluss der Kapazitätsausweitung des One Pack Systems (OPS) am Standort in Greiz bekannt
… Operating Officer und Mitglied des Songwon Industrial Group Executive Committee. Doug Excell, Vice President of Business Management für OPS-Produkte fügt hinzu: „Die Kapazitätserweiterung in Greiz ist Teil unserer übergreifenden OPS-Initiative, um unsere globale Präsenz auszuweiten und den Einfluss unserer hochwertigen Technologien weltweit zu erhöhen."
Sie lesen gerade: Langzeitanalyse von renommiertem Rückenexperten - Über 80 % aller Bandscheiben-OPs medizinisch überflüssig