openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FLiB e.V. / Kongress-Nachbericht - Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau

07.11.200808:11 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Was blieb haften?

Erster Fachkongress zu luftdichtenden Klebeverbindungen in Gebäuden

Das Thema Kleben am Bau liegt in der Luft. Und so kamen gleich zum ersten Fachkongress über "Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau" rund 80 Fachleute aus Theorie und Praxis zusammen, zu dem der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB) e. V. für den 21. Oktober dieses Jahres nach Kassel eingeladen hatte. Ihr gemein­sa­mes Ziel: einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Kenntnis- und Diskussionsstand sowie aktuelle Forschungs­arbeiten zu gewinnen.



Der Schwerpunkt des Kongresses lag auf Prüfmethoden für Klebemittel und die Dauerhaftigkeit von Klebeverbindungen. Professor Paul Ludwig Geiß von der Arbeitsgruppe Werk­stoff- und Oberflächentechnik der TU Kaiserslautern befasste sich mit den grundsätzlichen Eigenschaften von im Bauwe­sen verwendeten Haftklebstoffen sowie der Wirkung der Temperatur und anderer Einflussfaktoren auf ihre Haftfähig­keit. Dr. Franz Geipel von der Gerlinger GmbH erläuterte, wie sich mit Hilfe verschiedener Prüftinten die Eignung von PE-Folien für dauerhafte Verklebungen ermitteln lässt. Auch andere Industrievertreter stellten von ihnen genutzte Testver­fahren für Klebeverbindungen vor.

Auch wenn Methoden wie die Bestimmung der Zugscher­festigkeit von Verklebungen oder die künstliche Alterung von Klebemitteln und Substraten, also der Untergründe und Materialen, auf denen man verklebt, auf Herstellerseite standardmäßig eingesetzt werden: Andere, wie Dipl.-Ing. Rolf Gross beim Zentrum für Umweltbewusstes Bauen in Kassel, forschen gleichzeitig noch an der grundsätzlichen Aussagekraft solcher Tests. So zeigten die von Dipl.-Phys. Johannes Cammerer vorgestellten Untersuchungen des Münchener Forschungsinstituts für Wärmeschutz zwar deut­liche Unterschiede der ermittelten Schälkräfte zwischen den getesteten Produktkombinationen verschiedener Hersteller. Auf welchen Substraten jeweils verklebt und welche Methode zur beschleunigten Alterung eingesetzt wurde, erwies sich jedoch als unerheblich für die Prüfergebnisse. Damit, so Cammerer, ermögliche der Test eine zuverlässige Beurtei­lung der Haltbarkeit von Verklebungen. Nicht zuletzt diese Resultate haben dazu geführt, dass zurzeit für die Normen­reihe DIN 4108 Wärmeschutz und Energieeinsparung von Gebäuden ein neuer Normenteil zu Prüfrandbedingungen und Prüfmethoden für Materialverbindung zur Herstellung dauerhafter Luftdichtheitsschichten erarbeitet wird.

Diese Normierungsarbeit steht allerdings noch ganz am Anfang. Und auch die Diskussion um die Praxisrelevanz von Laborprüfungen ist noch lange nicht abgeschlossen. Dies zeigten unter anderem die kontroversen Reaktionen man­cher Kongressteilnehmer auf das Referat von Professor Thomas Ackermann von der FH Bielefeld. Dieser stellte einen ersten Ansatz vor, um Wechsellasten durch Wind, wie sie an realen Gebäuden auftreten, in die von Johannes Cammerer beschriebene, statische Versuchsanordnung zu integrieren.

Die praktische Seite von Luftdichtverklebungen, wie sie bei­spielsweise im Beitrag von Ulrich Höing von der Ampack AG angesprochen wurde, stieß insgesamt auf großes Inter­esse. Ebenso ein Exkurs zu den - in diesem Fall rechtlichen - Haftungsrisiken im Umfeld der EnEV. Lebhaft diskutiert wurde auch einige mit der bevorstehenden Neufassung der DIN 4108-7 einhergehende Änderungen für das Verkleben von Luftdichtheitsschichten.

Obwohl oder gerade weil die Themenauswahl des ersten FLiB-Kongresses sehr breit angelegt war, wurde deutlich: Theorie und Praxis der luftdichten Klebeverbindungen am Bau lassen sich nur in Teilaspekten erfassen und bieten Stoff für viele weitere Veranstaltungen. Auch künftige neue Nor­menteile oder Normenänderungen können immer nur einen weiteren Schritt in einer ständig fortzuführenden Diskus­sion darstellen. Klebeverbindungen werden noch auf viele Jahre hinaus ein spannendes Thema in Forschungslaboren wie auch auf Baustellen bleiben.

Wer selbst nicht am Kongress teilnehmen konnte, kann unter E-Mail gegen eine Gebühr von 25 Euro die Zugangs­daten zu den online hinterlegten Folien und Abstracts der Referate anfordern.


(Fotozeile)
Professor Thomas Ackermann von der FH Bielefeld referierte anlässlich des ersten FLiB-Kongresses über Wechsellasten und ihre Randbedingungen beim Prüfen von Klebeverbindungen.

Foto: FLiB e. V.
Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257529
 2330

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FLiB e.V. / Kongress-Nachbericht - Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FLiB e.V.

FLiB e.V. / Erster Kongress zu Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau
FLiB e.V. / Erster Kongress zu Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau
Einladung zum 1. FLiB-Kongress in Kassel Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau - eine Bestandsaufnahme Am 21. Oktober 2008 veranstaltet der Fachverband Luft­dichtheit im Bauwesen - kurz: FLiB e.V. - in Kassel erstmals einen Kongress zum Thema Klebeverbindungen. Laut Energieeinsparverordnung muss die Gebäudehülle "dauer­haft luftundurchlässig entsprechend den allgemein anerkann­ten Regeln der Technik" ausgeführt sein. Doch was bedeutet Dauerhaftigkeit bei Klebedichtmassen und Klebebändern, die man zur Herstellung von Luftdicht…
Vorstandswahlen - Dritte Amtszeit für Professor Hauser
Vorstandswahlen - Dritte Amtszeit für Professor Hauser
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen wählt neuen (alten) Vorstand Dritte Amtszeit für Professor Hauser Kassel. Mit nur einer Enthaltung hat die ordentliche Mitglie­derversammlung des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwe­sen e.V. (FLiB) am 29. Mai 2008 in Kassel Universitätspro­fessor Dr.-Ing. Gerd Hauser als ersten Vorsitzenden im Amt bestätigt. Damit steht der Inhaber des Lehrstuhls für Bau­physik an der TU München und geschäftsführende Lei­ter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik für weitere zwei Jahre an der Verbandsspitze. Die Wahl se…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ FLiB e.V.: Prof. Hauser begrüßt Einigung beim Gebäude-Energieausweis
direct/ FLiB e.V.: Prof. Hauser begrüßt Einigung beim Gebäude-Energieausweis
… vor 1978 gebaut wurden, der bessere, bedarfsorientierte Pass durchsetzen konnte", kommentiert Prof. Dr. Gerd Hauser vom in Kassel ansässigen Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.) die gefundene Lösung. Auch wer künftig Mittel aus staatlichen Förderprogrammen bekommen möchte, muss einen Bedarfsausweis vorlegen. "Im Laufe der Zeit wird sich …
Vorstandswahlen - Dritte Amtszeit für Professor Hauser
Vorstandswahlen - Dritte Amtszeit für Professor Hauser
… wählt neuen (alten) Vorstand Dritte Amtszeit für Professor Hauser Kassel. Mit nur einer Enthaltung hat die ordentliche Mitglie­derversammlung des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwe­sen e.V. (FLiB) am 29. Mai 2008 in Kassel Universitätspro­fessor Dr.-Ing. Gerd Hauser als ersten Vorsitzenden im Amt bestätigt. Damit steht der Inhaber des Lehrstuhls für …
FLiB e.V. / Erster Kongress zu Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau
FLiB e.V. / Erster Kongress zu Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau
Einladung zum 1. FLiB-Kongress in Kassel Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau - eine Bestandsaufnahme Am 21. Oktober 2008 veranstaltet der Fachverband Luft­dichtheit im Bauwesen - kurz: FLiB e.V. - in Kassel erstmals einen Kongress zum Thema Klebeverbindungen. Laut Energieeinsparverordnung muss die Gebäudehülle "dauer­haft luftundurchlässig …
direct/ FLiB e.V.: Luftdichtheitsmessung bleibt Wachstumsmarkt
direct/ FLiB e.V.: Luftdichtheitsmessung bleibt Wachstumsmarkt
… konkurrierender Messteams gegenüber. Darauf lassen die Ergebnisse einer Umfrage schließen, die der in Kassel ansässige Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (kurz: FLiB) Anfang des Jahres unter einschlägigen Dienstleistungsunternehmen durchgeführt hat. Hatten die befragten Unternehmen von 2003 auf 2004 eine Zunahme durchgeführter Luftdichtheitsprüfungen um …
direct/ FLiB e.V.: Tipps für die luftdichte Installationsdurchführung
direct/ FLiB e.V.: Tipps für die luftdichte Installationsdurchführung
… Phantasie des Handwerkers gefragt. Eine in der Baupraxis bewährte Lösungsmöglichkeit für das Problem hat der in Kassel ansässige Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB) jetzt in einer anschaulichen Prinzipskizze festgehalten. Das Vorgehen ist recht einfach: Zunächst stopft man von unten her sämtliche Lücken zwischen den Kabeln oder zwischen …
Bild: Die Zukunft der Leasingbranche – über 90 Unternehmensvertreter trafen sich in MainzBild: Die Zukunft der Leasingbranche – über 90 Unternehmensvertreter trafen sich in Mainz
Die Zukunft der Leasingbranche – über 90 Unternehmensvertreter trafen sich in Mainz
… Felder Leasing zur Absatzförderung und das Hersteller-Leasing stießen auf reges Interesse. Zudem wurde das Thema Vertriebsleasing von den teilnehmenden Experten als ein wichtiger Baustein für das Wachstum der Branche angesehen. Insgesamt wurde deutlich, dass die bereits hohe Bedeutung von Refinanzierungsfragen und Risikomanagement für den Erfolg im Leasinggeschäft …
Bild: Zukunft Bau Kongress 2025: Architektur als gesellschaftliche AufgabeBild: Zukunft Bau Kongress 2025: Architektur als gesellschaftliche Aufgabe
Zukunft Bau Kongress 2025: Architektur als gesellschaftliche Aufgabe
… und klimapolitischen Fragen trägt sie auch eine zentrale soziale Verantwortung. Wie können diese Aspekte zusammen gedacht und als Chance genutzt werden, um die gebaute Umwelt besser zu verstehen und demokratisch zu gestalten? Der Zukunft Bau Kongress 2025 thematisiert die verschiedenen Facetten dieser gesellschaftlichen Aufgabe und reflektiert neue Formen …
Bild: Blech im Leben - Glück in der LiebeBild: Blech im Leben - Glück in der Liebe
Blech im Leben - Glück in der Liebe
… Karosserie-Reparatur-bleche und komplette Karosserien. Bei den handgefertigten Aluminium-Blech-Karosserien kommen verschiedene Fertigkeiten zum Einsatz. Schweißverfahren, Holzformbau, Schraub- und Klebeverbindungen sowie Blechumformtechniken (Stauchen, Strecken, Treiben, Abkanten, Bördeln und Sicken). Wolfgang Schroeder ist ein Handwerker aus Leidenschaft, der …
Bild: amasol Kundentag am Tegernsee – der Anwender im MittelpunktBild: amasol Kundentag am Tegernsee – der Anwender im Mittelpunkt
amasol Kundentag am Tegernsee – der Anwender im Mittelpunkt
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens lud der Münchner Systemintegrator amasol AG Mitte Mai 2009 Kunden und Geschäftspartner zu einem zweitägigen Get-Together an den Tegernsee. Im Mittelpunkt des Vortragsprogramms standen die Themen Enduser Experience Monitoring, Business Service Management und IT Infrastrukturmanagement. Tenor aller Referate: Gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation spielen diese Themen eine zentrale Rolle. Unternehmen können es sich derzeit gar nicht leisten, ihre Anstrengungen in diesen Bereichen zu drosseln. …
direct/ FLiB e.V.: Verbandsvorstand eindrucksvoll im Amt bestätigt
direct/ FLiB e.V.: Verbandsvorstand eindrucksvoll im Amt bestätigt
Dank für erfolgreiche Arbeit Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen bestätigt Vorstand eindrucksvoll im Amt Mit überwältigender Mehrheit hat der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB) im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 22. Juni 2006 in Kassel seine gesamte Vorstandsriege im Amt bestätigt. Somit liegt der FLiB-Vorsitz für …
Sie lesen gerade: FLiB e.V. / Kongress-Nachbericht - Klebeverbindungen von Luftdichtheitsschichten am Bau