openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner

28.08.200812:02 UhrKunst & Kultur
Bild: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner
Die Künstlerin Stephanie Marx
Die Künstlerin Stephanie Marx

(openPR) Leipzig, 28. August 2008: Am 5. September um 19 Uhr eröffnet in der Leipziger Galerie Hoch+Partner die Ausstellung „Irritationen“ von Stephanie Marx. Gezeigt werden Farbholzschnitte und Arbeiten in Linol, die die Künstlerin in der Meisterschülerklasse von Prof. Ulrich Hachulla an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst in Leipzig geschaffen hat. Die Präsentation dieser Meisterschülerarbeiten setzt zugleich einen Schlusspunkt in der traditionsreichen grafischen Meisterschülerausbildung an der HGB.



„Es ist wie es ist. Eine lange Ära geht zu Ende und Stephanie Marx setzt mit ihren Arbeiten einen bemerkenswerten Schlusspunkt.“ Mit diesen Worten kommentiert Prof. Ulrich Hachulla das Ende der Meisterschülerausbildung in einer speziellen grafischen Klasse an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst.

„Irritationen“ hat seine letzte Meisterschülerin ihre Werkschau genannt. Zu sehen sind Farbholzschnitte und Arbeiten in Linol, die Stephanie Marx in den vergangenen fünf Jahren geschaffen hat und die zwei sehr unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen präsentieren. Zum einen sind dass großformatige Farbholzschnitte, die, frei von Figürlichem vor allem Natur- und Industrielandschaften zeigen. Ihr Lehrer Prof. Ulrich Hachulla spricht von „einer ungemeinen Verknappung in der Form, ohne auf das Wesentliche in der Darstellung zu verzichten. Dazu kommt eine farblich sensible Grundhaltung, die in ihrer feinen Nuanciertheit Beträchtliches leistet.“ Für die Holzschnitte hat Stephanie Marx die Technik der „verlorenen Form“ gewählt. „Reiz und Risiko liegen in dem Unumkehrbaren der Technik. Was einmal weg geschnitten wurde, ist verloren …“ – findet Stephanie Marx, die die sensible Farbigkeit ihrer Holzschnitte mit den Worten kommentiert. „Die leisen Töne sprechen ihre eigene Sprache. Ich habe nicht das Bedürfnis irgendetwas lauter zu machen, als es ist.“
Ganz anders arbeitet sie bei ihren filigranen und phantasievollen Arbeiten in Linol. Dort vereint sie jeweils zwei Bildmotive aus belebter, vornehmlich tierischer Umwelt und Technik. Am Computer vereint sie so zum Beispiel ein Pferd mit einer Reisekamera, einen Astronautenanzug mit einem Dickschwanzskorpion, Giraffen und Wasserhähne oder eine Kuh mit einer Nähmaschine zu skurrilen Mischwesen namens Wurmvergaser, Hengstgetriebe oder Skorpionaut. Diese werden als filigrane Linolschnitte und -stiche ausgeführt und gedruckt. „Ich weiß nicht, ob sich Stephanie Marx in dieser Tradition sieht, aber mich erinnern diese bemerkenswerten Arbeiten an die Collagen eines Max Ernst“ – lobt Prof. Ulrich Hachulla diese spielerischen Arbeiten, die einen assoziationsreichen Bogen von der Gegenwart in die Zeiten des industriellen und technischen Aufbruchs des vergangenen Jahrhunderts schlagen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 5. September um 19 Uhr in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk spricht Hubertus Giebe. Die Werke sind bis zum 4. November zu sehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 237661
 3299

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hoch+Partner

Bild: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+PartnerBild: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner
„Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner
Am Freitag, dem 29. Juni 2012 um 19 Uhr eröffnet Hoch+Partner/Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck die Ausstellung „Versus“. Jährlich ein Mal werden unter dieser Überschrift künstlerische Äußerungen zu einem verbindenden Thema gesucht, bzw., Auseinandersetzungen mit einem künstlerischen Partner im Gegenüber thematisiert. 2012 werden zwei Künstler zu „Versus-Partnern“, die nicht nur biografisch ganz andere Wurzeln haben, sondern sich auch künstlerisch zum ersten Mal gegenüber stehen: Erik Seidel aus Plauen und Andreas Rosenthal…
27.06.2012
Bild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+PartnerBild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
„Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
Am Freitag, dem 29. April 2011, eröffnet die Galerie Hoch+Partner im Tapetenwerk die Ausstellung „Entwicklungen I“ mit Arbeiten von Susann Hoch und Harald Alff. Beide Künstler gehören zu den Gründungsmitgliedern der Galerie. Die Ausstellung findet im Rahmen des Projektes „Hochdruck in Leipzig 2011“ statt und stellt die Entwicklungen beider Künstler speziell in der Technik des Holzschnittes bzw. des Hochdrucks dar. Dabei wird eine zeitliche Spanne von 1989 bis heute erfasst, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich werden. Kuratiert wu…
29.04.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: UNGESÄTTIGTE FETTSÄURENBild: UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN
UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN
… Blut.Olivenöl als Beispiel für ungesättigte Fettsäuren Omega-3 und Konsorten Vertreter der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind Distel-, Soja-, Raps-, Maiskeim- (Omega-6-Fettsäure Linolsäure) und Fischöl (Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolsäure). Sie senken den Blutcholesterinspiegel und verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. Des Weiteren beeinflussen sie …
Bild: "Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnenBild: "Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnen
"Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnen
… hat eine Spiralbindung und enthält 14 Blatt (Titelblatt, Vorwort und die 12 Monatsblätter). Das Titelblatt zeigt den Studentenführer Rudi utschke (1940-1979), in Linol geschnitten von Dragan Ljubojevic (*1969). Im Kalendarium sind die Geburts- und Sterbetage von RevolutionärInnen verzeichnet. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt es nicht.www.die-wilden-13-kalender.de …
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
… der Veranstaltungsreihe der SDW bei Max Bahr in Stellingen. Jeden ersten Sonnabend im Monat finden dort Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Natur, Klima, Holz und Pflanzen statt. Die ca. 600 qm große ökologische Sonderfläche im Parkplatzbereich des Max Bahr Bau- und Gartenmarktes umfasst Obstbäume, heimische Stauden und einen Holz- …
Bild: Handwerk trifft auf Zeitgeist - Pressendrucker zu Gast in junger GalerieBild: Handwerk trifft auf Zeitgeist - Pressendrucker zu Gast in junger Galerie
Handwerk trifft auf Zeitgeist - Pressendrucker zu Gast in junger Galerie
Die Galerie Hoch+Partner eröffnet am Freitag, dem 19. März 2010, um 20 Uhr die Ausstellung „Pressendrucke“ und stellt damit pünktlich zur Buchmesse vier durch ihre Qualität bestechende Herausgeber vor: die Burgart-Presse (Rudolstadt), die Gutenberg Presse (Frankfurt M.), die Quetsche (Witzwort) und die Sonnenberg-Presse (Chemnitz). Der Eröffnungsabend …
Bild: Powerspalter und Co. - jetzt die Produkte bei firepoint-shop.deBild: Powerspalter und Co. - jetzt die Produkte bei firepoint-shop.de
Powerspalter und Co. - jetzt die Produkte bei firepoint-shop.de
Die Firma Firepoint, die vom Inhaber L. Ritzmann als die Ideen-Werksatt die Welt der Äxte und des Holz hackens revolutioniert, hat jetzt einen weiteren Partner die Möglichkiet eröffnet die Produkte zu vertreiben. Der Online-Shop www.firepoint-shop.de hat seine Seite aktiv geschaltet. Hier gibt es ab sofort den Powerspalter. Der Powerspalter der für …
Bild: Holz macht Beton erst richtig starkBild: Holz macht Beton erst richtig stark
Holz macht Beton erst richtig stark
Auch beim Bauen mit Beton wird immer häufiger die Kombination mit dem natürlichen Baustoff Holz gesucht. ------------------------------ Lüneburg, 17.07.2018 - Beim Hausbau stehen die Baustoffe Beton und Holz für zwei völlig unterschiedliche Welten. Doch die Berührungsängste nehmen immer weiter ab. Immer häufiger werden im Betonbau die positiven Eigenschaften …
Bild: Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger TapetenwerkBild: Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger Tapetenwerk
Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger Tapetenwerk
Leipzig, 16. Juni 2009: Am Freitag, 19. Juni um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „Von früh bis spät“ mit Arbeiten des Dresdener Künstlerehepaares Karola und Wolfgang Smy. „Das Schaffen des Künstlerpaares Smy ist äußerst umfangreich und reicht von Malerei, Zeichnung und Druckgrafik bis zu keramischen …
Bild: BENJAMIN BADOCK »STAPEL UND HAUFEN«Bild: BENJAMIN BADOCK »STAPEL UND HAUFEN«
BENJAMIN BADOCK »STAPEL UND HAUFEN«
… seiner künstlerischen Praxis, als auch auf deren „Produktionsreste“ zurück. Durch den freien Umgang mit seinen Materialien nimmt er den klassischen Hochdrucktechniken wie Linol- und Holzschnitt ihre Schwerfälligkeit. Basieren Drucktechniken traditionell zu einem großen Teil auf sorgfältiger Planung und technischer Präzession, übernimmt bei Badock der …
Bild: Irritationen - Geheimnisse Unheimliches Absurdes - Kurzgeschichten mit erstaunlichen WendungenBild: Irritationen - Geheimnisse Unheimliches Absurdes - Kurzgeschichten mit erstaunlichen Wendungen
Irritationen - Geheimnisse Unheimliches Absurdes - Kurzgeschichten mit erstaunlichen Wendungen
Die Leser tauchen in Ellen Kindschuh-van Rojes "Irritationen - Geheimnisse Unheimliches Absurdes" in die Welt des nicht Erklärbaren ein. Geheimnisse, Unheimliches, Absurdes und letztlich nicht Erklärbares werden in diesem neuen Buch, "Irritationen - Geheimnisse Unheimliches Absurdes" von Ellen Kindschuh-van Roje, in abwechslungsreichen Kurzgeschichten …
Bild: >Good Bowling< Linol- und Holzschnitte von Frank WahleBild: >Good Bowling< Linol- und Holzschnitte von Frank Wahle
>Good Bowling< Linol- und Holzschnitte von Frank Wahle
Die Galerie Hoch+Partner eröffnet am Freitag, dem 15. Januar 2010, um 19 Uhr die Ausstellung „Good Bowling“ mit Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers Frank Wahle. Es ist seit vielen Jahren die erste Ausstellung des Künstlers, in der ausschließlich Grafiken (Linol- und Holzschnitte aus den Jahren 1989 bis heute) zu sehen sein werden. Wahle studierte …
Sie lesen gerade: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner