(openPR) SchuelerVZ richtet sich an Schüler, StudiVZ an Studenten, Xing ist eher für Business-Kontakte und Lokalisten für Freaks. Facebook und Konsorten sind teilweise unübersichtlich groß und leider auch unsicher was den Datenschutz, besonders von Kindern und Jugendlichen, betrifft. Aber es gibt derzeit keine regionale Plattform für die Gemeinde Malsch (Kreis-Karlsruhe) auf der sich alle Interessen- und Altersgruppengruppen gemeinsam an einen Tisch setzen könnten.
Die meisten regionalen Seiten sind statisch oder sogar veraltet und nicht mehr up-to-date. Das fängt bei der Homepage der Gemeinde an und hört bei diversen Informationsseiten auf, die mehr zu Werbe- denn zu Informationszwecken genutzt werden.
Das neue MALSCH-FORUM versucht diese Lücke nun zu schließen und hat am 02.06.2008 den Betrieb unter www.malsch-forum.de aufgenommen. Das MALSCH-FORUM wird allen Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt und es werden keinerlei kommerzielle Interessen (von Seiten des Betreibers) verfolgt. Diese Plattform soll als zentrale Anlaufstelle für alle Themen des täglichen Lebens und Arbeitens dienen - und wenn es nur dem zeitnahen Austausch aktueller Informationen dient, wie man sie aus bestehenden Foren und Bulletin-Boards kennt.
Auch an die Belange der Kinder haben wir gedacht. Um die Privatsphäre von Kindern zu schützen, dürfen sich Kinder unter 13 Jahren nicht ohne die Erlaubnis Ihrer Eltern anmelden. Dazu ist eine Erlaubnis nach COPPA notwendig, die bei der Registrierung abgefragt wird und per Post oder Fax an den Betreiber gesendet werden muss.
Wir freuen uns auf den regen Gebrauch dieses Forum und hoffen eine interessante Plattform zur Verfügung stellen zu können. Folgende Fragen stehen derzeit bereits zur offenen Diskussion:
- Welche Themenbereiche (Kategorien) oder Themen (Foren) fehlen noch?
- Welche zusätzlichen Funktionalitäten sind gewünscht?









