(openPR) Das Esslinger Friseurunternehmen Gress Friseure wurde im März 2008 als Preisträger beim nationalen Business-Wettbewerb TOP SALON des Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie Friseurbetriebe über zehn Mitarbeiter wählte die Jury das Team um Bettina und Peter Gress auf den dritten Platz. Die Ehrung erfolgte am 8. März 2008 im Rahmen der TOP HAIR Trend & Fashion Days in Düsseldorf.
Die Urkunden und Trophäen wurden von Rolf Wilms, Herausgeber des Fachmagazins TOP HAIR International, auf der großen Showbühne überreicht. Neun Friseurunternehmen in drei Kategorien setzten sich gegen 800 Bewerber über ihre Unternehmens- und Teamphilosophie, ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit sowie ihr professionelles Management durch.
Gress Friseure bewarb sich als erstes Unternehmen in der zwölfjährigen
Geschichte des Wettbewerbs rein digital in Form einer speziell für den Wettbewerb entwickelten Website. Die Jury erhielt die Präsentation auf USB-Sticks mit einem automatischen Zugang zu
http://top2008.gress.de/. Die Navigation entspricht den in der Ausschreibung geforderten Bereichen.
Die Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Die Einreichung der schriftlichen Wettbewerbsunterlagen und die Prüfung der Angaben durch anonyme Testkunden. Die Testkunden bewerten das Unternehmen aus Kundensicht durch die Einreichung eines umfangreichen Auswertungsbogens und eines persönlichen Erfahrungsberichtes. Zusätzlich bewertet werden Aktivitäten der Unternehmer als Seminarleiter, Vortragsredner, deren Engagements in Business-Clubs oder auf Verbandsebene.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist laut Peter Gress „eine wichtige Zäsur am Ende eines Jahres. Die Projekte, Aktionen und Entwicklungen des laufenden Jahres werden analytisch betrachtet und bewertet. Auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen basiert die Planung für das kommende Jahr. Projekte werden zielgerichteter entwickelt, Aktionen passgenau integriert und Ziele in einzelne Schritte unterteilt. So entwickelt sich über die Kontinuität auch geschäftlicher Erfolg.“
Die Teilnahme an diesem einzigartigen, speziell auf Friseurunternehmen ausgerichteten Wettbewerb, ist ein jährlicher Pflichttermin. Das Team und die Führungskräfte von Gress Friseure motivieren sich dadurch zu ständiger Höchstleitung an den Gästen des Hauses.
Der Wettbewerb TOP SALON des Jahres ist eine Kooperation von TOP HAIR International und International Service Check.
pixel-id hat die Struktur der Bewerbungsseite erstellt und den Auftritt an alle gängigen Browser angepasst.
Bettina & Peter Gress GbR
Roßmarkt 13
73728 Esslingen
Kontakt: Peter Gress
Vogelsangstraße 10
73728 Eslsingen
Telefon: 0711-357701
Telefax: 0711-3891520
Mobil: 0173-9584743
E-mail:
www.gress.de
Über das Unternehmen
Großvater Karl Gress, 1897 geboren in Aalen auf der Ostalb, grün-dete in den 20er Jahren seinen Herrensalon in Altbach am Neckar, den er nach der Rückkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft weiter betrieb. Er war ein klassischer Herrenfriseur, sein bevorzug-tes Metier die kunstvolle Rasur mit Schaumpinsel und hohl ge-schliffenem Rasiermesser das am Lederriemen abgezogen wurde.
Hatte er in seinem kleinen Ecksalon mit angegliederter Wohnung in Altbach am Neckar, direkt am Bahnübergang gegenüber des Rathauses, genügend Honoratioren rasiert und gesalbt, raubte ihm seine Leidenschaft fürs Kartenspielen, zum Leidwesen der Groß-mutter, einen Teil der Tageseinnahmen.
Seine Aussagen: „Wer in Russland war kennt koi Angst vor dem Finanzamt“; „Jed’s Bier sind drei Brötla ond i han immer Honger“ und „Bis zur Kass’ muss heba“ sind legendär und auch heute noch Anlass für einen Lacher unter unseren Kunden. Ausgelöst durch die schlechte Behandlung in der Gefangenschaft und durch die Folgen einer schlimmen Tuberkulose, kämpfte er gegen Desillusionierung und Depressionen an, die er mit teils skurrilem, teils brachialem, erzschwäbischen Humor in Schach hielt. Seine Zukunftsvision und Hoffnung auf ein besseres Leben war sein Sohn Bernd, der sich zu einem erfolgreichen und anerkannten Friseur entwickeln sollte.
Bernd Gress beginnt 1950 seine Friseurlehre in Esslingen am Ne-ckar. Nach Beendigung seiner Lehrzeit steigt er in den väterlichen Friseurbetrieb in Altbach ein. 1960 zog Bernd Gress nach Esslin-gen in einen großen Salon mit 27 Bedienungsplätzen um. Talent, Ehrgeiz und unbedingter Erfolgswille machen ihn 1963 zum Deut-schen Meister und 1964 zum Weltmeister der Friseure. Lange Schlangen vor dem Salon in der Pliensaustraße 10 kündeten vom sagenhaften Erfolg des damals 28-jährigen, äußerst kreativen Fri-seurs.
Saloneröffnungen in Pforzheim und Frankfurt waren nicht erfolg-reich, erst die Konzentration auf den Heimatmarkt brachte weiteren Erfolg. 1971 eröffnete Bernd Gress im Privathaus Urbanstraße 141 in einem Esslinger Vorort einen weiteren, exklusiven Salon mit seinem Partner Rainer Deuringer, 1974 stirbt der Vater Karl Gress. Mit seinem Tod geht die erste Friseurgeneration der Linie Gress zu Ende.
1981 erfolgt die Eröffnung des Salons in der Ehnisgasse 4, wieder in der Stadtmitte. Zentral gelegen in der Nähe der Fußgängerzone, war dieser Salon der Höhepunkt des unternehmerischen Schaffens von Bernd Gress. Bis 1994 blieb der Stammbetrieb in der Ehnis-gasse 4. In diese fruchtbare Zeit fiel die Trennung von Partner Rai-ner Deuringer und die Verselbstständigung der Kinder Bettina Gress und Peter Gress mit einem eigenen Salon in der Heugasse 2 in der Esslinger Altstadt. Die Geschwister führten den Betrieb in der Heugasse 2 gemeinsam bis zur Mutterschaft der Schwester. Um mehr Zeit für die Tochter zu haben, verließ Bettina Gress die Part-nerschaft und arbeitete wieder bei Vater Bernd im Stammgeschäft. 1994, kurz nach dem Kauf des Geschäftshauses in der Innenstadt, zog sich Bernd Gress mit Tochter Bettina in den zwischenzeitlich gekauften Salon in der Beethovenstraße 5 im Stadtteil Esslingen Hohenkreuz zurück.
Der Salon in der Ehnisgasse 4 wird geschlossen und die Geschäfts-räume fremd vermietet. 1997 übernimmt Tochter Bettina Gress den Betrieb von Vater Bernd Gress, der im Jahr 2001 an den Folgen einer Krebsoperation stirbt. Die zweite Friseurgeneration ging zu Ende, die Geschwister fanden wieder zu einem neuen Projekt zu-sammen, der Gründung eines AVEDA Concept Salon
Dieser Entschluss war die Summe vieler Überlegungen und Abwä-gungen vor persönlichen, wirtschaftlichen, ökologisch nachhaltigen und zukunftsichernden Hintergründen. Als Unternehmer und Ar-beitgeber waren die Geschwister der Überzeugung, dass ihre per-sönlichen und beruflichen Ideale mit dieser Konzeption überzeu-gend getroffen sind.
Für die Zwischenzeit bis zur Eröffnung des AVEDA Concept Sa-lons, organisierte die Bettina und Peter Gress Service und Promoti-on GbR für die beiden bestehenden Salons den Einkauf, die Wer-bung, Marketing und PR Aktivitäten. Diese GbR ging im Septem-ber 2003 in der neuen Betriebsstätte auf.
Die während der Unternehmensplanung gesammelten Erfahrungen mit Marketingaktionen, PR und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die laufenden Aktionen und Veranstaltungen im fachlichen, ökologi-schen, sozialen und kulturellen Bereich führten 2004 zur der Über-legung, ein Friseur-Netzwerk zu gründen. Über dieses Friseur-Netzwerk stellen Bettina und Peter Gress ihr Wissen und ihre Er-fahrungen Kollegen in Form von Seminaren, Vorträgen und Workshops zur Verfügung.
Das vorläufige Highlight in der langen Erfolgsliste des Unterneh-mens Gress ist der Gewinn des dritten Platzes beim Friseur-Oscar Top Salon 2007 und 2008.