openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jahrbuch für Frauenbeauftragte: Zuverlässige Antworten auf existenzielle Fragen

20.03.200715:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Jahrbuch für Frauenbeauftragte: Zuverlässige Antworten auf existenzielle Fragen

(openPR) Oft wird erwartet, dass sich Frauenbeauftragte, Personalverantwortliche, Personalrätinnen und Personalräte bei den Regelungen zur Elternzeit, zum Elterngeld oder zur Teilzeitbeschäftigung auskennen. Darüber hinaus suchen viele grundsätzlichen Rat, wenn sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren möchten.



Mit dem kompakten Nachschlagewerk "Jahrbuch für Frauenbeauftragte
Hessen 2007" aus dem Walhalla Fachverlag erübrigt sich mühevolles Suchen nach Fundstellen. Die Autorin Ute Wiegand-Fleischhacker fasst alle relevanten Informationen, wichtigen Vorschriften und Fristen zusammen.

• Übersicht über die Gleichstellungsgesetzgebung in Bund und Ländern, insbesondere in Hessen, und deren Richtlinien, Instrumente und Ziele
• Mutterschutz: Mutterschaftsgeld, Zuschüsse, Beschäftigungs- oder
Kündigungsverbot etc.
• Elterngeld: Anspruch, Adressen, Antragstellung und Berechnung
• Elternzeit: Dauer, Übertragungsmöglichkeiten, Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit, Laufbahnrecht, Krankenversicherung usw.
• Alterssicherung: Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten in der Beamtenversorgung und in der gesetzlichen Rentenversicherung,
Zuordnung und Berechnung von Zuschlägen
• Teilzeitbeschäftigung oder Beurlaubung: Möglichkeiten und alle
Auswirkungen im Beamtenbereich und im Tarifbereich

Das Buch berücksichtigt speziell die Novellierung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGiG) und die Hessische Elternzeitverordnung (HEltZVO) sowie allgemein das neue Elterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Nicht zuletzt dank zahlreicher Musteranträge, Übersichten, Gesetzesauszüge und Praxisbeispiele bietet das "Jahrbuch für Frauenbeauftragte Hessen 2007" umfassende Hilfestellung, um eine qualifizierte Beratung anbieten zu können. Eine wichtige Informationsgrundlage auch für Ratsuchende!

Autoreninformation:
Ute Wiegand-Fleischhacker ist Vorsitzende der dbb Frauenvertretung Hessen und als Mitglied der dbb Landesleitung auch zuständig für den Bildungsdienst. Aufgrund ihrer langjährigen Beratungserfahrung als örtliche Frauenbeauftragte, stellvertretende Personalratsvorsitzende sowie als Mitglied des Bezirkspersonalrates bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main ist sie auch mit komplexen Fragestellungen vertraut.

Ute Wiegand-Fleischhacker
"Jahrbuch für Frauenbeauftragte Hessen 2007"
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen voll ausschöpfen
Erläuterungen – Praxishilfen – Tipps

208 Seiten, flexibel gebunden
19,90 EUR [D] / 34,90 SFr
ISBN 978-3-8029-1550-5
WALHALLA Fachverlag, Regensburg/Berlin, 2007
www.WALHALLA.de

WALHALLA Fachverlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne-Claire Kaufmann
Nikoline Kullmann
Schiffbauerdamm 5
10117 Berlin
Tel. 0 30 / 27 57 29 -13 /-14 • Fax -20
E-Mail

Nehmen Sie Kurs auf Erfolg…
Menschen die Neues wagen – Menschen, die ihre Ziele weiter stecken – Menschen, die ihre Visionen umsetzen möchten: Sie gestalten ihre Zukunft aktiv und dynamisch.

In den Titeln des WALHALLA Fachverlags finden Sie das nötige Know-how dafür. Professionelles Handwerkszeug zur genauen Kursbestimmung. Kompaktes Fachwissen für die täglichen Probleme. Wertvolle Informationen zu den Grundlagen beruflichen Handelns. Immer aktuell, immer auf neuestem Stand. Damit Sie für Ihre persönlichen Ziele stets die richtige Hilfe bekommen. Sachkundig, engagiert und unbeeinflusst von modischen Trends.

Seit über 50 Jahren bietet die WALHALLA Verlagsgruppe ihren Kunden die Unterstützung, die sie auf ihrem Erfolgsweg benötigen. Ganz gleich, ob es um Management, Finanzen, Beruf oder Verwaltung geht. Sie alle profitieren von dieser Kompetenz – denn so gewinnen sie den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb.

Als echtes „Kind“ der Bundesrepublik Deutschland hat der WALHALLA Fachverlag die Entwicklung in Verwaltung, Sozialwesen und öffentlichen Dienst von Anfang an begleitet. Heute informieren instruktive Handbücher, professionelle Fachratgeber und bewährte Loseblattwerke dazu und zu vielen weiteren finanziellen, beruflichen und familiären Themen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 126101
 2220

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jahrbuch für Frauenbeauftragte: Zuverlässige Antworten auf existenzielle Fragen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WALHALLA Fachverlag

Bild: Der digitale Kreativ-Wettbewerb Annual Multimedia Award 2022 startet.Bild: Der digitale Kreativ-Wettbewerb Annual Multimedia Award 2022 startet.
Der digitale Kreativ-Wettbewerb Annual Multimedia Award 2022 startet.
Der digitale Kreativ-Wettbewerb Annual Multimedia Award 2022 startet. Der unabhängige Award prämiert seit 1996 herausragende multimediale Projekte und ist ein Gütesiegel der digitalen Markenkommunikation. Er dokumentiert den State of the Art, stellt Innovationen heraus und illustriert das digitale Werbejahr.  Agenturen, Unternehmen, Designbüros, Kreativdirektor:innen, Onlinewerber:innen, Marketingleiter:innen, Designer:innen und Studierende sind aufgerufen, ihre digitalen Projekte bis zum 9. August 2021 einzureichen. Die Arbeiten sollten 2…
Bild: Annual Multimedia 2020 - Alle Silber- und Gold-Gewinner im Jahrbuch für digitales MarketingBild: Annual Multimedia 2020 - Alle Silber- und Gold-Gewinner im Jahrbuch für digitales Marketing
Annual Multimedia 2020 - Alle Silber- und Gold-Gewinner im Jahrbuch für digitales Marketing
Der Annual Multimedia Award stellt jedes Jahr heraus, wer und was das Werbejahr geprägt hat und wohin sich die Branche bewegt. Die 25. Jubiläumsausgabe der Wettbewerbspublikation zeigt die ausgezeichneten Projekte von Agenturen und Unternehmen jeweils auf einer Doppelseite. Insgesamt vergab die unabhängige Expertenjury 26-mal Gold und 66-mal Silber. Zudem führen acht Digital Talents ihre Ideen vor. Die Arbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 dokumentieren den qualitativ hohen Standard in Screen- und UX-Design sowie die Bandbreite und den Ide…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kritisches Jahrbuch von Gerhard Wisnewski seit fünf Wochen in Top-10Bild: Kritisches Jahrbuch von Gerhard Wisnewski seit fünf Wochen in Top-10
Kritisches Jahrbuch von Gerhard Wisnewski seit fünf Wochen in Top-10
… sind eine unverzichtbare Lektüre für alle Menschen, die wissen wollen, was im Jahr 2008 hinter den Schlagzeilen aus Presse, Funk und Fernsehen steckt. Und die nach Antworten verlangen auf Fragen wie zum Beispiel die Folgenden: 1. Wer steckt wirklich hinter Barack Obama? 2. Wie geheim ist der EU-Vertrag? 3. Wie starb der österreichische Politiker Jörg …
Bild: Engagement für Frauenförderung, Familiengerechtigkeit und GleichberechtigungBild: Engagement für Frauenförderung, Familiengerechtigkeit und Gleichberechtigung
Engagement für Frauenförderung, Familiengerechtigkeit und Gleichberechtigung
Laura-Maria-Bassi-Preis geht an ehemalige Frauenbeauftragte der Frankfurt UAS Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat am 02. Februar 2016 den Laura-Maria-Bassi-Preis vergeben: Prof. Dr. Sibylla Flügge erhielt die Ehrung für ihr langjähriges Engagement im Bereich der Frauenförderung. Die Professorin für das Recht der Frau am Fachbereich …
Girls’ Day an der FH FFM: Anmeldeschluss am 27. März 2010
Girls’ Day an der FH FFM: Anmeldeschluss am 27. März 2010
… ebenso das Girls’-Day-Programm. Die Anmeldung ist auch online unter www.girls-day.de möglich. Termin: 22. April 2010, 8 Uhr 30 bis 13 Uhr, danach gemeinsames Essen in der Mensa Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Treffpunkt im Gebäude 4, Foyer Kontakt: FH FFM, Frauenbeauftragte, Ursula Moses, E-Mail: , Internet: www.fh-frankfurt.de/girlsday
Bild: Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt am MainBild: Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt am Main
Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt am Main
Prof. i.R. Dr. Sibylla Flügge für berufliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet --- Prof. i.R. Dr. Sibylla Flügge, ehemalige Frauenbeauftragte und Professorin für Recht der Frau der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), hat am 24. November 2017 den 12. Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt entgegen genommen. Die Rechtswissenschaftlerin …
Bild: Die Magie der Marke - Jahrbuch Marketing 2009Bild: Die Magie der Marke - Jahrbuch Marketing 2009
Die Magie der Marke - Jahrbuch Marketing 2009
… Marken faszinieren, versprechen höhere Qualität und soziale Abgrenzung. Sie sind berühmt, begehrt und profitabel. Aber was macht die Magie einer Marke aus? Spannende Antworten auf diese Frage geben im neuen Jahrbuch Marketing 2009 Porsche-Vorstand Klaus Berning, Bettina Würth, Beiratsvorsitzende des Schraubenimperiums Würth, Willy Bogner, Chef des Edel-Fashion-Labels …
Bild: Deutscher Fachverlag veröffentlicht Jahrbuch Außer-Haus-Markt 2008/2009 bei markt-studie.deBild: Deutscher Fachverlag veröffentlicht Jahrbuch Außer-Haus-Markt 2008/2009 bei markt-studie.de
Deutscher Fachverlag veröffentlicht Jahrbuch Außer-Haus-Markt 2008/2009 bei markt-studie.de
… Player? Auf all diese und viele weitere Fragen liefert das zum 5. Mal erschienene Jahrbuch präzise Antworten. Es ist eine Sonderpublikation der oben genannten Wirtschaftsfachzeitschriften des Deutschen Fachverlages. Deutscher Fachverlag: Jahrbuch Außer-Haus-Markt 2008/2009:http://www.markt-studie.de/studien/jahrbuch-ausserhausmarkt-200809-p-66090.html …
Bild: Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-PreisBild: Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-Preis
Frauenrechtlerin der Frankfurt UAS erhält Tony-Sender-Preis
Prof. i.R. Dr. Sibylla Flügge für berufliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet Prof. i.R. Dr. Sibylla Flügge, ehemalige Frauenbeauftragte und Professorin für Recht der Frau der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), hat am 24. November 2017 den 12. Tony-Sender-Preis der Stadt Frankfurt entgegen genommen. Die Rechtswissenschaftlerin …
Bild: Seminare 2009 - Das Nachschlagewerk für das Weiterbildungsjahr 2009Bild: Seminare 2009 - Das Nachschlagewerk für das Weiterbildungsjahr 2009
Seminare 2009 - Das Nachschlagewerk für das Weiterbildungsjahr 2009
… welche Art von Führungskräften benötigt wird, um absehbaren Fehlentwicklungen vorausschauend und mutig entgegenzusteuern, wird längst auch in einer kritischen Öffentlichkeit heftig diskutiert.Antworten auf diese und viele andere Fragen zur Management-Weiterbildung findet der Leser in der neuen Ausgabe des Jahrbuches „Seminare 2009“. Das Redaktionsteam …
Kirche und Politik - wie viel Einmischung ist erlaubt?
Kirche und Politik - wie viel Einmischung ist erlaubt?
… glaubwürdige Stimme ist in unserer offenen, pluralen Gesellschaft notwendig, da sie der Welt einen Spiegel vorhält“, sagt McAllister. „Kirchen können“, so McAllister weiter, „Antworten auf Fragen anbieten, die ein weltanschaulich neutraler Staat nicht geben kann.“ Auch Frank-Walter Steinmeier sieht keine Hindernisse: „Natürlich soll Kirche sich in den …
Bild: “And the winner is? FLAD & FLAD Communication”Bild: “And the winner is? FLAD & FLAD Communication”
“And the winner is? FLAD & FLAD Communication”
… technisch-gestalterischer Ausführung. Der Wettbewerb illustriert seit 1996 das digitale Werbejahr, dokumentiert den State-of-the-Art und weist wegweisende Arbeiten aus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Das Jahrbuch „Annual Multimedia 2014“, in dem auch die …
Sie lesen gerade: Jahrbuch für Frauenbeauftragte: Zuverlässige Antworten auf existenzielle Fragen